Verdiente Mitglieder der Ortsgerichte wurden geehrt

Gut gelaunt gesellten sich die vier langjährigen Mitarbeiter der Ortsgerichte zur stellvertretenden Amtsgerichtsdirektorin Dr. Nicole Demme und Bürgermeister Leonhard Helm. (Von links nach rechts: Ferdinand Haub, Dr. Nicole Demme, Bernd-Jakob Heckenmüller, Bürgermeister Helm, Jörg Pöschl, Norbert Hees

Foto: Krüger

Königstein (sk) – Dieser Tage wurden vier verdiente Mitarbeiter der Königsteiner Ortsgerichte für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet. Norbert Hees feierte sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Ortsgerichtsschöffe in Königstein. Stadtrat Jörg Pöschl wurde gleichfalls für seinen 25-jährigen Einsatz als Schöffe beim Falkensteiner Ortsgericht geehrt. Das 25-jährige Dienstjubiläum feierte ebenso Ferdinand Haub, der dem Ortsgericht in Königstein als Vorsitzender vorsteht. Bernd-Jakob Heckenmüller blickt auf eine mittlerweile 40-jährige Amtszeit beim Ortsgericht in Mammolshain zurück, dem er seit 2017 vorsteht. Bürgermeister Leonhard Helm sowie die stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts Königstein, Dr. Nicole Demme, nahmen die Ehrungen der Ortsgerichtsvorsteher und Ortsgerichtsschöffen im Magistratszimmer des Rathauses im Beisein von Familienmitgliedern sowie Vertretern der Königsteiner Kommunalpolitik vor.

Helm dankte den Jubilaren für ihr langjähriges Engagement in den Ortsgerichtsbezirken, das von vielen Bürgern Königsteins erst wahrgenommen werde, sobald sie es in Anspruch nehmen müssten. „Viele Menschen wissen gar nicht, was das Amt des Ortsgerichtsschöffen bedeutet“, ergänzte Dr. Nicole Demme, die den vier Jubilaren die förmlichen Urkunden mit freundlichen und wertschätzenden Worten überreichte. Kurz informierte sie, dass es Ortsgerichte ausschließlich in Hessen gebe und dass jede hessische Gemeinde ein Ortsgericht habe, das als Hilfsbehörde der Justiz agiere. Die Ortsgerichte in Königstein unterliegen folglich der Dienstaufsicht des Amtsgerichtsdirektors. „Die Ortsgerichtsmitglieder sind vereidigte Ehrenbeamte“, erklärte sie. Zu ihren Aufgaben gehören beispielsweise die Beglaubigung von Unterschriften, die Sicherung von Nachlässen sowie die Schätzung von Grundstückswerten. Dr. Demme lobte die Einsatzbereitschaft der Ortsgerichtsmitglieder und dankte ihnen für die Übernahme ihrer diversen verantwortungsvollen Tätigkeiten. Bürgermeister Helm wies außerdem darauf hin, dass die Gemeinde das Vorschlagsrecht für die Schöffen habe und die Ortsgerichtsmitglieder vom Kommunalparlament gewählt werden, bevor der/die zuständige Amtsgerichtsdirektor/in ihre Ernennung vornehmen kann. So habe das Kommunalparlament Einfluss auf die „ehrenamtliche Ebene der Gerichtsbarkeit“, da in der Regel gut vernetzte und in den jeweiligen Stadtteilen langjährig verankerte Personen zum Schöffen gewählt werden.

Hoher Stellenwert

Dr. Demme hob den hohen Stellenwert der Ortsgerichte hervor. Nach ihren Worten fumktioniert die Zusammenarbeit mit den Ortsgerichtsmitgliedern einwandfrei, selbst wenn man es mit komplizierteren Schätzungen zu tun habe. „Trotz der zusätzlichen Arbeit macht die Tätigkeit im Kreis der Kollegen auch sehr viel Spaß“, betonte Norbert Hees und hob die gemeinschaftliche Leistung der Ortsgerichtsmitglieder hervor. Bernd-Jakob Heckenmüller bekräftigte diese Einschätzung. Außerdem habe er durch seine nunmehr 40-jährige Schöffentätigkeit so viele Menschen kennengelernt, die er sonst nicht kennen würde. Mit Pralinen der Königsteiner Konditorei Kreiner bedankte sich Bürgermeister Helm im Namen der Stadt bei den Jubilaren für ihren langjährigen Einsatz im Dienste der ehrenamtlichen Gerichtsbarkeit.



X