Ralph Caspers zu Besuch an der Grundschule Schneidhain

Schneidhain (kw) – Die meisten Kinder kennen ihn als Fernsehmoderator aus der „Sendung mit der Maus“ oder „Wissen macht Ah!“. Was die wenigsten wissen: Ralph Caspers ist auch Kinderbuch-Autor! Am vergangenen Donnerstag brachte der sympathische Mitvierziger, selbst Vater dreier Kinder, sein neuestes Werk „Wenn Glühwürmchen morsen“ mit an die Schule Am Kastanienhain in Schneidhain.

Einschlafen erlaubt

Freudige Aufregung machte sich nicht nur unter den Schülern, sondern auch unter Lehrern und anwesenden Eltern breit, als Caspers für seine Lesung das Schulgebäude betrat. Gleich zu Beginn klärte er erst einmal mit seinem jungen Publikum, ob man ihn Siezen oder Duzen wolle. Natürlich waren alle fürs Du und so erklärte Ralph, dass sein Buch eigentlich lauter kurze Gute-Nacht-Geschichten enthalte. Wenn die Kinder also während der Lesung einschlafen sollten, würde er es sicher nicht persönlich nehmen, nur lautes Schnarchen könnte die anderen eventuell ein wenig stören.

Begeistert wählten die Schülerinnen und Schüler dann einen Titel nach dem anderen selbst aus und kicherten über die lustigen, liebevoll formulierten Geschichten. Da fliegt ein Mädchen beim Trampolinspringen bis zu den Vögeln, das Loch im Hemd eines Jungen wird mit Klebeband repariert, ein Papa lässt beim Pupsen die Erde erzittern und die Glühwürmchen blinken ihre Morsezeichen wie bei einer La-Ola-Welle.

Lesung mit La-Ola-Welle

Ob die Kinder auch so eine tolle La Ola können, probierte Caspers sofort aus und lief, den Rhythmus vorgebend von links nach rechts und gleich wieder zurück. Das funktionierte prima und so ging es aufgelockert weiter im Text. Über eine Stunde lauschten die Grundschüler aufmerksam und konnten gleichzeitig per Beamer beobachten, wie der Illustrator des Buches, Ulf K., seine Zeichnungen nach und nach entwickelt.

Im Anschluss an seine Lesung wurde noch ein Riesen-Gruppenfoto mit der ganzen Schule gemacht. Als Andenken konnten die Kinder eine der handsignierten Geschichtensammlungen mit nach Hause nehmen. Diese hatte vorab Frau Gundi Gaab von der Bücherstube in Bad Soden in vorbestellter Zahl beschafft. Aber auch für Autogramme und ein paar Selfies war sich Caspers nicht zu schade. Rundherum eine gelungene Veranstaltung, vielleicht auch nicht der letzte Besuch des sympathischen Kölners.

Buchausstellung

Am selben Tag sowie am Freitag besuchten die Schülerinnen und Schüler dann mit ihren Klassen auch noch die alljährliche Buchausstellung an der Schneidhainer Grundschule, die erneut von der Bücherstube Gundi Gaab gestaltet wurde. Autorenlesung und Buchausstellung werden jedes Jahr vom Förderverein der Schule angeboten. Weitere Aktionen des Fördervereins gibt es unter www.foerderverein-grundschule-schneidhain.de.

Ralph Caspers ist ein Vorleser zum Anfassen – und für Selfies.
Foto: privat



X