Dritte Reha-Sportgruppe Orthopädie in Falkenstein – neue Räume gesucht

Falkenstein (hhf) – Das tat der ganzen Belegschaft mal richtig gut: „In der KöWo vom 15. Februar 2018 war zu lesen, das es ein ‚Neues Reha-Sport-Angebot in Falkenstein‘ gibt. Nur zwei Monate später war die Kapazität der ersten Gruppe gesprengt, so dass eine zweite Reha-Sport-Gruppe ins Leben gerufen werden konnte“, berichten die Initiatoren.

Im Falkensteiner Bürgerhaus findet sich jeden Freitagabend in der Zeit von 18 bis 20 Uhr ein motiviertes und lustiges Völkchen ein, um gemeinsam mit viel Spaß und dennoch effektiv Reha-Sport zu betreiben. Der Übungsleiter, Gerhard Kuhn, ist 1. Vorsitzender des Präventions- und Rehasportvereins Falkenstein-Taunus e.V. Er ist Hauptberuflich in der Reha-Abteilung einer Frankfurter Unfallklinik als Gruppenleiter im Reha-Sport angestellt und versteht sein Handwerk – jedenfalls so gut das nun auch die zweite Gruppe in der Teilnehmerzahl an ihre Grenzen gestoßen ist.

Folgerichtig wurde beim Hessischen Behinderten und Reha Sportverband die Zertifizierung einer dritten Reha-Sportgruppe Orthopädie, freitags von 20.15 bis 21 Uhr, im Falkensteiner Bürgerhaus beantragt und genehmigt.

Aber ausgerechnet dieser Erfolg führte zu neuen Problemen: „In einem Orthopädiekurs darf ich nach § 20SGB 5 15 Teilnehmer unterrichten. Jedem Teilnehmer stehen 5 qm Fläche zu. Das ist Gesetz! Der Raum in Falkenstein gibt das nicht her, ich darf hier maximal zehn Patienten unterrichten. Es muss also die Arbeit von zwei Stunden in drei Stunden getan werden. Dies ist mehr als unbefriedigend denn mit dem dritten Kurs ist das Reha-Sport-Angebot ausgereizt“ erklärt Gerhard Kuhn die Lage.

Er sei sehr dankbar das die Stadt Königstein den Raum kostenfrei zur Verfügung stelle und dennoch könne er sich mehr Förderung vorstellen: „Um ein gleich großes Schwimmbecken nachzufragen kostet uns schon Überwindung da dieser Wunsch in unserer Kurstadt an Utopie grenzt“ so Gerhard Kuhn nicht ganz ohne Ironie. Und nun der unvermeidliche Hilferuf: „Wer einen Raum von etwa 75 qm, der einigermaßen geeignet ist, zur Verfügung hat und diesen preiswert an einen gemeinnützigen Verein vermieten möchte, melde sich bitte bei uns!“

Hier die Kontaktdaten für Rehasport-Interessenten und „nette Mitmenschen die einen Raum und/oder ein Schwimmbecken vermieten möchten“: Präventions- und Rehasportverein Falkenstein-Taunus e.V., Ansprechpartner sind Gerhard Kuhn oder Gabriele Herbach-Kuhn in der Falkensteiner Straße 44, 61462 Königstein – Telefon (06174) 259 6703.



X