Königsteiner Chöre unter neuer Leitung: Markus Meier führt durch die Proben

Singgemeinschaft 1860/1893 Königstein e.V. (v.l.): Der neue Chorleiter Markus Meier, Andreas Meyer (Vorsitzender), Stefan Seidel (2. Vorsitzender) und Alexander Hees (Schriftführer). Foto: privat

Königstein (kw) – Seit Sommer vergangenen Jahres waren die Chöre der Königsteiner Singgemeinschaft durch den plötzlichen Tod ihres Chorleiters ohne musikalische Leitung. Seither waren die Sängerinnen und Sänger von „Sing mit Swing“ und „Männer pur“ auf der Suche nach einer neuen Chorleitung. „Es wurden in den vergangenen Monaten viele Gespräche geführt und einige Anstrengungen unternommen“, teilt der Vorsitzende Andreas Meyer mit. 

Die Mühen haben sich gelohnt, denn es kamen drei Bewerberinnen und Bewerber in die engere Auswahl. Die beiden Chöre durchliefen auch jeweils mit allen drei Anwärtern eine Chorprobe, um sich kennenzulernen und sich von der Arbeitsweise der neuen Chorleitung ein Bild zu verschaffen. „Wir hatten die Wahl unter drei hervorragenden Chorleiterinnen und Chorleitern, die alle einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Wir sind allen dreien sehr dankbar, dass sie sich bei uns vorgestellt haben. Wir hatten also die Qual der Wahl“, so Andreas Meyer.

Im Rahmen einer Umfrage unter den Sängerinnen und Sängern fiel die Wahl auf den studierten Musikpädagogen Markus Meier. Er unterrichtet als Lehrer an der Altkönig-Schule in Kronberg und studierte Schulmusik bei Prof. Bernhard Kontarsky in Frankfurt und Dirigieren bei Prof. Siegfried Kurz in Dresden. Markus Meier leitete bereits mehrere Chöre, zuletzt als künstlerischer Leiter der Kantorei „lux aeterna“ in Bogotá im Rahmen eines mehrjährigen Aufenthaltes in Kolumbien.

„Nach einer halbjährigen Durststrecke ohne Chorleitung sind wir froh, jetzt wieder den geregelten Chorbetrieb mit Markus Meier aufnehmen zu können“, so Andreas Meyer abschließend. Der Vorsitzende dankt auch allen Aktiven der beiden Chöre für das Durchhalten während der Hängepartie.

Jetzt blicken die Chöre in die Zukunft und arbeiten bereits mit dem neuen Chorleiter auf die nächsten Auftritte hin. Die Sängerinnen und Sänger treten das nächste Mal am 9. Juni am Springbrunnen im Kurpark im Rahmen des Weinfestes „Sommer im Park“ der Chorgemeinschaft 1860 auf. Weiterhin planen die Chöre ein Herbstkonzert. Wer bei den Chorproben gerne mal reinschnuppern möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Die Proben der Damen finden um 19 Uhr und die Proben der Herren um 20 Uhr jeweils mittwochs in den Räumen der ehemaligen Friedrich-Stoltze-Schule in der Falkensteiner Straße statt. Informationen zu den Proben sind auch auf der Homepage www.die-singgemeinschaft.de zu finden.



X