Falkenstein (kw) – Am Mittwoch, 12. November, versammelten sich zahlreiche Schach- und Kulturinteressierte im Bürgerhaus Falkenstein, um an der jüngsten Ausgabe der Königsteiner Tafelrunde der CDU teilzunehmen. Der Abend unter dem Motto „Das Spiel der Könige – Kulturelle Aspekte des Schachs“ bot spannende Einblicke in die kulturelle Bedeutung eines der ältesten Brettspiele der Welt.
Vortrag von Dr. Thomas Thomsen
Dr. Thomas Thomsen, Ehrenpräsident von „Chess Collectors International“ und leidenschaftlicher Sammler historischer und kunstvoll gefertigter Schachspiele, hielt einen fesselnden Vortrag über die historische und kulturelle Bedeutung des Schachs. Seit über 1.400 Jahren ist das Spiel ein fester Bestandteil der menschlichen Kultur und Geschichte. Dr. Thomsen beleuchtete nicht nur die Ursprünge des Schachs in Persien, sondern auch dessen Verbreitung und Entwicklung durch die Jahrhunderte. In einer liebevoll zusammengestellten Präsentation zeigte Dr. Thomsen eindrucksvoll, wie viele unterschiedliche Geschichten und kulturelle Aspekte im Schachspiel verborgen sind. Bilder von schachspielenden Personen aus verschiedenen Zeitaltern der Menschheit und ganz unterschiedlichen Kulturkreisen wurden mit großem Fachwissen und einer Prise Humor ebenso vorgestellt, wie historische Schachspiele mit Schachfiguren, die von einfachen Steinen aus Ton über kunstvoll gedrechselte Holztürmchen bis zu handgeschnitzten Elfenbeinfiguren reichten. Dabei wusste Dr. Thomsen die gezeigte beeindruckende Sammlung von Schachspielen und Schachfiguren mit spannenden und emotionalen Geschichten und Anekdoten zu verbinden und die anwesenden Gäste in seinen Bann zu ziehen. Der Vortrag bot den Gästen zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und die Möglichkeit, direkte Fragen an Dr. Thomsen zu stellen und sich mit ihm über die kulturelle Dimension des Schachs zu unterhalten. Ein besonderes Highlight des Abends waren die historischen Schachspiele, die Dr. Thomsen aus seiner Sammlung an dem Abend zur Ansicht mitgebracht hatte. Die Gäste der Tafelrunde konnten verschiedene Sets bewundern, die zeigten, wie vielseitig Schach sein kann, und die zu interessanten Gesprächen anregten.
Positives Feedback und Ausblick
Christoph Scharr, stellvertretender Vorsitzender der Königsteiner CDU, äußerte sich sehr zufrieden über die Resonanz der Veranstaltung:
„Herr Dr. Thomsen hat uns eindrucksvoll gezeigt, dass Schach nicht nur ein Spiel des strategischen Denkens ist, sondern auch ein Fenster in die Kulturgeschichte, durch das wir die kulturellen und historischen Entwicklungen verschiedener Gesellschaften betrachten können.“
Angesichts der positiven Rückmeldungen plant die Königsteiner CDU weitere Ausgaben der Königsteiner Tafelrunde, auf der sich Königsteinerinnen und Königsteiner in geselliger Umgebung an einem Tisch zusammensetzen und in einer zwanglosen Runde über „Geschichten aus dem Leben“ austauschen können. Interessierte, die ein Thema auf der Königsteiner Tafelrunde vorstellen möchten, sei es aus den Bereichen Wirtschaft, Kunst, Kultur, Sport oder Geschichte, können sich gerne per E-Mail unter christoph.scharr[at]cdu-koenigstein[dot]de melden.
