Hessen (kw) – Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im November Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren. Übers Internet verfolgen sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können den Experten über einen Chat Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen.
Mittagssnack: Nachträgliche Wärmedämmung von Wohngebäuden am Mittwoch, 19. November, 12 bis 13 Uhr
Die Sanierung eines Gebäudes durch Wärmedämmung spart Energie und Heizkosten. Aber im Zuge der Klimaanpassung gewinnt auch der Hitzeschutz durch die gewonnene Isolierung an Bedeutung.
Energieberater Robert Spalj diskutiert mögliche technische Varianten und das richtige Vorgehen bei der Planung. Auch die aktuelle staatliche Förderung wird thematisiert.
Energetische Sanierung von Wohngebäuden am Mittwoch, 26. November, 17.30 bis 19 Uhr
Mit der energetischen Sanierung eines Wohngebäudes können Energieverbrauch und Energiekosten reduziert sowie Raumklima und Wohnkomfort verbessert werden. Gleichzeitig kann die nachträgliche Dämmung das Haus vor Feuchtigkeit und Schimmel schützen und es wird ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Viele Hausbesitzerinnen und -besitzer fragen sich jedoch, ob sich eine Sanierung lohnt, welche Kosten entstehen und worauf zu achten ist.
Energieberater Dipl.-Ing. Georg Bitterberg informiert in diesem Online-Vortrag über geeignete Maßnahmen, hilft Fehler zu vermeiden und gibt Tipps zu Fördermitteln.
Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Interessenten zuhause an.
Mehr Informationen gibt es auf:
verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.