24. Lavendelfest begeisterte mit viel französischem Flair

Mit einem neuen Lavendelkranz wurde Ariane I. für ein weiteres Jahr zur Lavendelkönigin gekrönt. Fotos: Scholl

Königstein (gs) – Mit dem Lavendelfest am Le Cannet-Brunnen in der Limburger Straße feierten die Königsteinerinnen und Königsteiner am vergangenen Sonntag eines jener beliebten Vereinsfeste, die seit vielen Jahren ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt haben.

Bereits von Weitem waren lange vor dem „offiziellen“ Beginn des Festes die Stimmen der zahlreichen Besucher zu hören. Auch in diesem Jahr hatte das Ordnungsamt die Limburger Straße temporär teilweise gesperrt, um den Gästen dieses wunderschönen Festes ein kleines bisschen mehr Platz zu geben, damit die zahlreichen – immer voll besetzten – Bierzeltgarnituren nicht ganz so eng um den Brunnen zusammenstehen mussten. So blieb ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit für die Warteschlangen, die sich recht schnell vor dem Getränkezelt und natürlich vor der „Essensausgabe“ bildeten.

Lauschiges Plätzchen

Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hatten sich rund um den Le Cannet-Brunnen zahlreiche Liebhaberinnen und Liebhaber der französischen Lebensart zusammengefunden, um gemeinsam ein Gläschen Wein zu genießen und natürlich, um traditionell provençalisch zu speisen. Wie auch in den vergangenen mehr als 20 Jahren gab es auf dem Lavendelfest ein bekanntes kulinarisches Highlight – Lammkeule mit provençalischem Gemüse (auch bekannt als Ratatouille), Kartoffeln und einer passenden Soße. Der aromatische Duft dieser traditionellen Komposition schwebte über dem gesamten Fest und kaum jemand konnte der Versuchung widerstehen.

Ariane I. regiert ein weiteres Jahr

Wolfgang Riedel, Vorsitzender des Förderkreises der Städtepartnerschaft mit Le Cannet, eröffnete das kleine, aber feine Fest unter dem Blätterdach der schattenspendenden Bäume und hieß seine Gäste herzlich willkommen. Zusammen werde man das nunmehr 24. Lavendelfest feiern und wie auch in den vergangenen Jahren sei die Resonanz hervorragend. Besonders freute Wolfgang Riedel sich über die Bereitschaft der amtierenden Lavendelkönigin Ariane I., ihre Amtszeit um ein Jahr zu verlängern. Er bedauerte, dass die junge Hoheit – bedingt durch die Pandemie – nur wenige Möglichkeiten zur Repräsentation gehabt habe, weswegen sie sich nun auf das gemeinsame Jubiläum im September freuen könne. Ariane I. (mit bürgerlichem Namen Ariane Baecker) freute sich über die Möglichkeit, den Partnerschaftsverein ein weiteres Jahr zu repräsentieren und bei den anstehenden großen Feierlichkeiten dabei sein zu dürfen. In allen Ehren wurde sie im Rahmen des Festes dann auch mit einem neuen Lavendelkranz „gekrönt“.

Herzliches Willkommen

Als „Wiederholungstäter“ vor Ort war auch Norbert Altenkamp, Mitglied des Bundestages und ehemaliger Bürgermeister von Bad Soden. Altenkamp würdigte den Geist der gelebten deutsch-französischen Städtepartnerschaft. Diese sei ein wichtiger Baustein zu einer gemeinsamen europäischen Wertegemeinschaft, bei der nicht nur gefeiert, sondern auch am Zusammenwachsen Europas gearbeitet werde. Erster Stadtrat Jörg Pöschel überbrachte die Grüße der Stadt Königstein, lobte die 15-jährige Lavendelkönigin für ihre bisherige Regentschaft und wünschte ihr eine „tolle Zeit“. Das Fest, so Pöschel, sei ein Ort des Zusammentreffens und der Geselligkeit an einem Platz, der „noch keinen Namen“ habe, was viele Anwesenden aufhorchen ließ und die Erwartung stützte, dass der Platz am Le Cannet-Brunnen vielleicht im Rahmen der anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Vereins (endlich) einen Namen bekommt. Auch die historische Festungsgarde gratulierte, bevor das Fest nach den (kurzen) Ansprachen gesellig weitergehen konnte.

Gelöste Stimmung

Mittlerweile waren alle Tische besetzt, so dass noch einige zusätzliche Bänke zum Verweilen aufgestellt wurden. Auch der kühle Wein fand großen Anklang bei den Gästen, wobei der Partnerschaftsverein anlässlich des anstehenden Jubiläums in Kooperation mit dem bekannten Rheingauer Weingut Robert Weil einen eigenen Wein kreierte. Die Sonderabfüllung eines 2020er Riesling Trocken trägt das Originaletikett des Weingutes, welches um das Jubiläumsemblem des Partnerschaftsvereins ergänzt wurde, wozu auch die neu gestalteten Weingläser nicht fehlen dürfen.

Die heiter-lockere Stimmung hielt bei bestem Feierwetter über die gesamte Mittagszeit an, Freunde und Bekannte begrüßten sich mit großem „Hallo“ und auch zahlreiche bekannte Gesichter aus dem Königsteiner Stadt- und Kulturleben waren unter den Gästen zu entdecken. Sie alle verweilten bei interessanten Gesprächen unter den großen Bäumen im Schatten, freuten sich über ein geselliges Beisammensein und gaben damit einen Vorgeschmack auf sicherlich wunderbare und erfolgreiche Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Vereins im September.



X