Akkus wieder aufladen: Kostenfreie E-Bike Ladestation am Opel-Zoo

Sieht aus wie ein Schrank, kann aber mehr: die E-Bike Ladestation vor dem Opel-Zoo. Foto: Archiv Opel-Zoo

Königstein/Kronberg (kw) – Unkompliziert und kostenfrei ihre Akkus wieder aufladen können alle, die mit dem E-Bike in den Opel-Zoo kommen. Am Fahrrad-Parkplatz vor dem Haupteingang des Opel-Zoos wurde hierfür nun eine Ladestation mit verschließbaren Fächern eingerichtet, in denen je zwei Stromanschlüsse zur Verfügung stehen.

Wer das Angebot nutzen möchte, braucht nur sein eigenes Netzteil zum Akku mitzubringen. Nach der Auswahl eines freien Fachs können dort ein oder zwei Akkus angeschlossen und aufgeladen werden.

Über die Eingabe eines selbstgewählten Zahlencodes ist das Fach sicher verschlossen und kann mit demselben Code später wieder geöffnet werden.

So können die Nutzer bei ihrem Besuch im Opel-Zoo oder im Restaurant „Lodge“ selbst neue Energie tanken und dann mit vollen Akkus entspannt den Heimweg antreten. „Wir freuen uns, wenn viele Zoobesucher dieses Angebot nutzen und für ihren Weg zum Opel-Zoo als nachhaltigere Alternative das E-Bike wählen.“, so Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels. „Wir prüfen in allen Bereichen, wo der Zoobetrieb oder die Angebote im Opel-Zoo nachhaltiger werden können, und die Ladestation ist ein weiteres Angebot, das diesem Gedanken folgt.“

Auch die jüngst fertig gestellte Madagaskar-Voliere für Kattas und Rote Varis mit der übernetzten Außenvoliere und dem Warmhaus für die Tiere wurde nach diesen Prinzipien gebaut: Das Haus wurde vollständig aus Massivholz errichtet und auf dem begrünten Dach ist für die Energieversorgung des Gebäudes eine Photovoltaik-Anlage montiert.

Wer für den Weg zum Opel-Zoo auf‘s E-Bike steigt, kann sich zusätzlich freuen: Der Opel-Zoo übernimmt die anfallenden Stromkosten für die Aufladung!



X