Aufstellung Bebauungsplan „Südlich des Ölmühlweges“ beschlossen

Königstein
(gs) – Auf der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Donnerstag wurde auf Dringlichkeitsantrag der Fraktionen der ALK und der CDU die Aufstellung eine Bebauungsplanes für das Gebiet „Südlich des Ölmühlweges“ beschlossen. Damit einher geht die Bitte an den Bauausschuss, den Bebauungsplan in die Prioritätenliste einzureihen. Als Begründung für die Antragstellung wies die Fraktion der CDU darauf hin, dass die Gefahr einer „überdimensionierten“ Bebauung auf den in Zukunft zum Verkauf stehenden großen Villengrundstücken bestehe. Teile des Gebietes seien in der Vergangenheit bereits mit deutlich größeren Häusern – teilweise Mehrfamilienhäusern – bebaut worden, wodurch sich der Charakter des Wohngebietes stark verändere. Durch Veränderung der Bevölkerungsstruktur und der starken Nachfrage nach Wohnraum gelangten Grundstücke auf den Markt, die eine massive Bebauung und erhebliche Nachverdichtung zuließen. Diese Entwicklung gelte es zu durch städtebauliche Vorgaben im Rahmen eines Bebauungsplanes zu ordnen. Die derzeitige Siedlungsstruktur und vorhandene Bebauung solle so gesichert werden.

Auf Ergänzungsantrag der ALK geht mit dem gefassten Beschluss auch der Erlass einer Veränderungssperre für das Plangebiet einher.



X