Mit Bach gegen Corona

Königstein (kw) – „Bach am Abend“ – Unter diesem Titel eröffnet die Evangelische Immanuel-Gemeinde eine neue kirchenmusikalische Reihe. Einmal monatlich, erstmals am 4. April, erklingt jeweils an einem Samstagabend um 17.30 Uhr ein Konzert mit drei Orgelwerken von Johann Sebastian Bach.

Jeder Bach-Abend trägt den Titel desjenigen großen Werkes, das im Mittelpunkt stehen soll. Ausgewählt werden Kompositionen, die sich auf biblische Texte oder evangelische Choräle beziehen. Einführende Worte und eine Auslegung des jeweiligen Bibel- oder Choraltextes sowie zwei hierzu passende kürzere Werke des Komponisten umrahmen und runden den jeweiligen Bach-Abend ab.

Am kommenden Samstag erklingen zur Passionszeit die große Partita „Sei gegrüßet, Jesu gütig“ (BWV 768) über den gleichnamigen Choral, verbunden mit der Fantasie und Fuge c-Moll (BWV 537) sowie dem Präludium und der Fuge a-Moll (BWV 543).

An der Orgel wird Prof. Dr. Moritz Helmstaedter zu hören sein. Der Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung in Frankfurt ist ein leidenschaftlicher Organist und aufs Engste mit dem Bach’schen Orgelwerk vertraut. Dass Moritz Helmstaedter seine schon länger entwickelte Idee einer Reihe „Bach am Abend“ erstmals inmitten der Corona-Krise verwirklichen wird, ergibt einen guten Sinn. Denn gerade jetzt kann die Musik Bachs mit ihrer tröstenden Kraft inspirieren und inneren Halt geben.

Da die Kirche für die Besucher nicht geöffnet werden kann, wird das Konzert unter www.bachamabend.de live gestreamt.



X