CDU-Fraktion in Startposition – Führungsspitze ist aufgestellt

Mit diesem Fraktionsvorstand sehen sich die Königsteiner Christdemokraten bestens aufgestellt. Der auf dieser Position bestätigte Fraktionsvorsitzende Alexander Hees (Zweiter von links) wird flankiert von seinen beiden Stellvertretern Annette Hogh (rechts neben ihm) und Daniel Georgi. Ganz rechts Schriftführerin Franziska Metz. Foto: privat

Königstein – Am 14. März haben die Königsteiner Bürger*innen im Rahmen der Kommunalwahl eine neue Stadtverordnetenversammlung gewählt. Der Stadtverband der Christlich Demokratischen Union (CDU) erreichte dabei 30,86 Prozent und bildet somit die zweitstärkste Fraktion mit nunmehr elf Sitzen im künftigen Stadtparlament, das am Donnerstag, 22. April zur konstituierenden Sitzung zusammenkommen wird.

Bereits zehn Tage nach der Wahl kam die Königsteiner CDU-Fraktion zusammen und stellte die ersten Weichen für die kommende Wahlzeit. Unter Sitzungsleitung der Stadtverbandsvorsitzenden Annette Hogh wurde zunächst der neue Fraktionsvorstand gewählt. Alexander Hees, Spitzenkandidat in der Kommunalwahl, wurde in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender einstimmig, ohne Enthaltung, bestätigt. „Ich bin sehr dankbar für diesen Vertrauensbeweis meiner Kolleginnen und Kollegen und freue mich auf die nächsten fünf Jahre. Wir haben in unserem Wahlprogramm viele gute Ideen für Königstein und die Stadtteile, die wir umsetzen wollen. Daher ist es schön, eine motivierte und engagierte Fraktion hinter sich zu wissen. Wir bilden in unserer Fraktion ein gutes Team und arbeiten sehr vertrauensvoll miteinander. Das ist eine gute Basis für eine gute politische Arbeit in unserer Heimat“, unterstrich Alexander Hees.

Unterstützt wird er künftig vom neu gewählten Stellvertreter-Duo Annette Hogh, die Martin Orlopp ablöst, und Daniel Georgi, dem wiederum das Vertrauen ausgesprochen wurde. Franziska Metz bleibt auch für die kommenden fünf Jahre Schriftführerin.

Des Weiteren legte die CDU-Fraktion in ihrer ersten Sitzung ihr Personalangebot für den Magistrat und die Ausschüsse fest. In den Magistrat werden Jörg Pöschl, Katja Metz und Norbert Meyer entsendet. Die drei Sitze im Haupt- und Finanzausschuss nehmen Alexander Hees, Thomas Boller und Daniel Georgi ein. Im Bau- und Umweltausschuss werden Helen Dawson, Heinz Alter sowie Dieter Hartwich künftig ihre Expertise einbringen, und für den Kultur-, Jugend- und Sozialausschuss meldet die CDU Annette Hogh, Anja Lingner und Franziska Metz.

„Mit dieser Besetzung der städtischen Gremien bilden wir die Expertenteams ab, die sich im Rahmen der Kommunalwahlkampagne eingebracht haben“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Daniel Georgi. „Wir sind besonders stolz darauf, in jeden Ausschuss jüngere Mitglieder entsenden zu können.“

Die Königsteiner CDU-Fraktion sieht sich für die konstituierende Stadtverordnetenversammlung am 22. April gut aufgestellt und geht mit einem hochmotivierten Personaltableau in die Startposition für die nächsten fünf Jahre der parlamentarischen Arbeit. (pu)



X