Königstein (kw) – Sichtbar in die Höhe und in die Breite gewachsen ist der Rohbau oberhalb der Sodener Straße. Im oberen Abschnitt des Hangs entsteht derzeit die neue Tagesstätte für Königsteiner Kinder. Bezugsfertig soll sie übernächstes Jahr sein. Erfreut und zufrieden mit dem Baufortschritt zeigt sich nach Ende der hessischen Sommerferien die CDU-Fraktion im Königsteiner Stadtparlament. „Nach langer Zeit der Suche für einen geeigneten Platz, der Phase eingehender Planung und Genehmigung bekommen wir jetzt schon einen Eindruck, wie das Gebäude einmal aussehen wird“, sagt Thomas Boller, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. „Das neue Haus ersetzt die bisherige Kita in der Eppsteiner Straße, die heutigen Anforderungen nicht mehr genügt.“
Das neue Gebäude, hebt Boller hervor, werde ein wichtiger Meilenstein sein, um Königstein für junge Familien attraktiv zu machen. Über 100 Kinder soll es Platz bieten. Dabei wird besonderer Wert auf eine gesunde Ernährung gelegt. „Vorgesehen ist eine große, modern ausgestattete Küche, in der ein Team Speisen frisch zubereitet“, sagt Anja Lingner, die ebenfalls das Amt einer stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bekleidet. „Gerade das gemeinsame Essen ist bei Kleinkindern aus pädagogischen Gründen besonders wichtig.“
Erstmals können in der neuen städtischen Einrichtung Kinder unter drei Jahren betreut werden. Das war bislang nur in privaten Kindergärten und -tagesstätten möglich. Eine Nische erhalten außerdem berufstätige Eltern. „Während der Eingewöhnungsphase haben sie die Möglichkeit, von einem Raum zu arbeiten und dabei in der Nähe ihrer Kinder zu sein“, weist Lingner auf einen weiteren Vorzug hin.
Das neue Gebäude wird technisch, energetisch und ökologisch den neuesten Standards entsprechen. „Gebaut wird die Kindertagesstätte nicht direkt von der Stadt“, sagt Boller. „Vielmehr lässt sie das Gebäude über die stadteigene Grundstücks- und Verwaltungs-GmbH errichten.“ Das hat den Vorteil, dass der Aufsichtsrat der Gesellschaft schneller und flexibler handeln kann, als das auf dem Weg durch die städtischen Gremien möglich wäre.
„Die CDU-Mitglieder im Aufsichtsrat werden den Bau der für Königstein sehr wertvollen Einrichtung weiter sehr aufmerksam begleiten“, hebt Alexander Hees hervor, Vorsitzender der CDU-Fraktion. Von ihrem Platz direkt am Hangrücken bietet die Kindertagesstätte außerdem einen Panoramablick auf die Stadt, die Burgruine und einen Teil der grünen Mittelgebirgslandschaft des Taunus. Alexander Hees: „Können unsere jungen und jüngsten Mitbürger an einem schöneren Ort aufwachsen?“