CDU-Stadtverband sieht sich mit neuem Vorstand gut aufgestellt

Königstein – Einen neuen Vorstand wählten die Mitglieder des CDU-Stadtverbands im Verlauf der Mitgliederversammlung in der Heinrich-Dorn-Halle. Dabei wurde die bisherige Vorsitzende Annette Hogh mit einem klaren Ergebnis von den anwesenden Mitgliedern für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Ihr zur Seite stehen die Stellvertreter Alexander Hees und Christoph Schaar. Schatzmeisterin bleibt Daniela Wirtnik und Schriftführerin Anja Lingner. Neu gewählte Mitgliederbeauftragte ist Helen Dawson. Beisitzer für die kommenden zwei Jahre sind Mammolshains Ortsvorsteher Hans-Dieter Hartwich, der Vorsitzende des Finanzausschusses Thomas Boller, der Landesgeschäftsführer der Jungen Union Daniel Georgi, die Stadtverordneten Franziska Metz und Martin Orlopp sowie Christian Trabert, Dr. Andreas Meyer und Matthias Wagner. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neugewählten Vorstand. Erstmalig seit langer Zeit sind im Vorstand mit Hans-Dieter Hartwich für Mammolshain, Thomas Boller für Falkenstein und Matthias Wagner für Schneidhain wieder alle Stadtteile vertreten“, unterstrich die im Amt bestätigte Vorsitzende Annette Hogh. Zugunsten von Matthias Wagner verzichtete Bürgermeister Leonhard Helm auf die Kandidatur zum Beisitzer. „Ich habe in den letzten Jahren mit Freude im Vorstand als Beisitzer mitgearbeitet“, erläuterte Bürgermeister Leonhard Helm, „dennoch verzichte ich auf meine Kandidatur, damit im Vorstand wieder Schneidhain vertreten ist.“ Der Rathauschef bleibt dennoch weiterhin gemäß der Satzung der CDU Hessen kraft Amtes als höchster hauptamtlicher kommunaler Wahlbeamter der CDU Königstein dem Vorstand erhalten, nur eben ohne Stimmrecht.

Anfang des Jahres war bekanntlich eine neue Stadtverordnetenversammlung gewählt worden. Wie Hogh in ihrem Bericht ausführte, verzichtete die CDU zum Schutz aller Beteiligten und der Wählerinnen und Wähler auf den sonst üblichen Straßenwahlkampf und präsentierte sich modern und zukunftsträchtig im virtuellen Gewand. Eine eigene Website wurde kreiert, auf Facebook und Instagram geworben. „Heimat im Blick“ war und ist bis heute das Motto der Christdemokraten.

Die Stadtverbandsvorsitzende resümierte allerdings: „Das Wahlergebnis konnte uns nicht zufriedenstellen, es war ernüchternd. Wir haben zwar nur mit einem geringen Verlust von 0,14 Prozent verloren, dennoch haben wir einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung eingebüßt. Unser primäres Ziel hieß, wieder stärkste Kraft zu werden. Von Anfang an wussten wir, dass dieses Ziel nicht leicht zu erreichen ist. Der bundespolitische Gegenwind war derart stark, dass wir sogar mit Schlimmerem gerechnet hatten.“

Die Christdemokraten gehen seit der Kommunalwahl einen neuen Weg in der Burgstadt. Nachdem die Sondierungsgespräche mit der ALK, der stärksten Kraft im Parlament, von Anfang an sehr positiv gesehen wurden, gab es auf beiden Seiten den Wunsch einer Zusammenarbeit. Hogh hob am Versammlungsabend hervor: „Königstein steht finanziell aufgrund der Coronapandemie eine schwierige Zeit bevor, die gemeinsam von den zwei stärksten Fraktionen bewältigt werden sollte. Zudem müssen wichtige Projekte in den nächsten fünf Jahren vorangetrieben beziehungsweise zu einem Ende gebracht werden. Das sind zum Beispiel die Innenstadtgestaltung, das Kurbad und die Verkehrsproblematik.“

Nach ihren Worten übernehmen beide Parteien seit der konstituierenden Sitzung gemeinsam Verantwortung und bildeten als weitere Neuerung Arbeitsgruppen aus beiden Fraktionen zu wichtigen Themenbereichen. Im Moment werde an einem gemeinsamen Positionspapier für eine zukünftiges Gestalten zum Wohle der Stadt Königstein gearbeitet. Hogh: „Intern werden wir nun Expertengruppen mit Mitgliedern als Ideenpool für die Fraktionsarbeit bilden. CDU-Mitglieder sollen verstärkt durch offene Vorstandssitzungen in die Vorstandsarbeit eingebunden werden.“

Die Mitgliederversammlung bot einen adäquaten Rahmen für die Würdigung langjähriger und treuer Mitglieder: Geehrt wurden Walter Krimmel und Hermann Groß für 55 Jahre, Antonius Thiemeyer für ein halbes Jahrhundert und Martin Hahl für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. Auf 35 Jahre blickt Leonhard Helm zurück, auf drei Jahrzehnte Dorothée Mettenheimer, Katja Metz und Jörg Pöschl und auf ein Vierteljahrhundert Annette Hogh und Alexander Hees. Vor 20 Jahren setzten Franz-Josef Henkel und Matthias Wagner ihre Unterschrift unter den Mitgliedsantrag. In Abwesenheit wurden außerdem Altbürgermeister Antonius Weber (60 Jahre), der ehemalige Mammolshainer Ortsvorsteher Bernd Hartmann (50 Jahre) und Lilli Giese (45 Jahre) geehrt.

Der Pandemie Rechnung tragend sagte der Vorstand bereits zum aktuellen Zeitpunkt den Neujahrsempfang ab. Hogh: „Wir hoffen auf eine schöne Veranstaltung im Frühling.“ (pu)



X