Faschingsdienstag 2021 ohne „Locker vom Hocker“

Karneval vom Feinsten – unter diesem Motto fand „Locker vom Hocker“ in den letzten acht Jahren statt. Obwohl die beliebte Karnevalsveranstaltung nun für das nächste Jahr abgesagt wurde, wird sie im Jahr 2022 hoffentlich in alter Frische und mit Heinz Eichhorn wieder durchstarten können. Foto: Privat

Königstein (gs) – Für viele Fans und Liebhaber der niveauvollen Fastnachtsveranstaltung wurde in diesen Tagen zur Gewissheit, was sie bereits befürchtet hatten – die 9. Auflage der beliebten Königsteiner Karnevalsveranstaltung „Locker vom Hocker“ von und mit Heinz Eichhorn wird leider in 2021 aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. „Es war für uns überhaupt keine Frage, wie wir angesichts der aktuellen Pandemie verfahren würden“, bestätigt Heinz Eichhorn die traurige Nachricht. „Die Gesundheit unserer Gäste steht für uns an erster Stelle, weshalb wir uns einstimmig für eine Absage entschlossen haben.“ Weiter geht es, so hoffen alle Beteiligten, im übernächsten Jahr.

Obwohl diese Entscheidung der Organisatoren mehr als nachvollziehbar ist, sind nun natürlich die Liebhaber der mit hochkarätigen und bekannten Größen aus dem Fernsehkarneval besetzten Fastnachtsveranstaltung sehr traurig. Vor acht Jahren aus der Taufe gehoben, hatte sich das Format auf Anhieb in Königstein etabliert und wer dabei sein wollte, der musste oft um die begehrten Karten „kämpfen“. Bereits am Ende der jeweils aktuellen Veranstaltung gingen bei Heinz Eichhorn zahlreiche Kartenbestellungen für das Folgejahr ein – alle weiteren Karten hatten nach spätestens 14 Tagen ihren Adressaten gefunden. So auch in diesem Jahr, weshalb nun eine Lösung für die Karten-Bestellliste gefunden werden musste, die hoffentlich alle betroffenen Karnevalisten zufriedenstellen wird. Auch für die jetzt ausfallende Veranstaltung waren bereits alle 120 Karten vergeben. Heinz Eichhorn lässt vermelden, dass sich die Verantwortlichen zu gegebener Zeit melden werden, wenn man genau wisse, wann es in welcher Form weitergehen könne. Man denke über einen rechtzeitigen Aufruf (z.B. in der KöWo) nach, um sich dann zeitnah ein Bild zu verschaffen, wer weiterhin an den Karten interessiert sei. Da ist nun Warten angesagt, aber angesichts eines nahenden Impfstoffes sind alle Organisatoren guten Mutes, dass es in 2022 weitergehen kann.

Und was macht nun ein Urgestein des Königsteiner Karnevals, wenn es keinen Karneval gibt? Heinz Eichhorn wird es auch jetzt nicht langweilig. Täglich arbeitet er an seinem Musikprogramm, übt neue Stücke ein, sammelt neue Ideen für Auftritte und Büttenreden. Nebenbei bleibt nun auch mehr Zeit für seine familiären Aufgaben und spazieren geht er im schönen Königstein auch sehr gerne. Im Stillen hofft er natürlich mit allen Freunden und Anhängern des niveauvollen Karnevals, dass es im nächsten Jahr in alter Frische „Locker vom Hocker“ weitergehen kann.



X