Fit und informiert in den Herbst

Auch am Freitag, 27. September, lädt die Kur- und Stadtinformation (KuSi) mit der kleinen Heilklima-Wanderung zu einem belebenden Ausflug in das reizvolle Klima Königsteins ein. Sie dauert rund 90 Minuten und führt auf einen der beiden Königsteiner Burgberge. Unterwegs gibt man sich den Reizen des Klimas hin, atmet die buchstäblich ausgezeichnete Luft und genießt die schönen Aus- und Ansichten. Kleine Übungseinheiten runden das Erlebnis ab. Gestartet wird um 16 Uhr an der KuSi, Hauptstraße 13 a. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung freut die Veranstalter: Tel. 06174 202 251 oder info[at]koenigstein[dot]de.

Die Falkensteiner auf Burg Königstein

Warum regierten die Falkensteiner eigentlich auf Burg Königstein? Warum lag – und liegt – ihre Burg Falkenstein am Donnersberg in der Pfalz und warum hieß unser Falkenstein früher Nürings? Und beinahe wäre Robin Hood in dieser Episode auch noch aufgetaucht… Geschichte kann ganz schön verworren sein, sodass sich unser heute daraus gewordenes lokales Gefüge manchmal nicht mehr recht nachvollziehen lässt. Von der Königsteiner Burgruine aus – natürlich mit dem Blick nach Falkenstein gerichtet – wird Gästeführer Holger Friedel am Sonntag, 29. September, etwas Licht in das mittelalterliche Dunkel bringen und die adligen Erbvorgänge und Seitenlinien entwirren. Dabei werden interessante Persönlichkeiten wie Erzbischof Werner von Trier oder Philipp IV., der als „tyrannus maximus“ in die Mainzer Chronik eingegangen ist, vorgestellt und der Reichskrieg gegen Philipp skizziert, der schließlich vor genau 650 Jahren während der „Reifenberger Fehde“ zu Tode kam – und damit seine Familie so viel Geld kostete, dass sie auf Jahre verschuldet war.

Treffpunkt für den Open-Air-Vortrag auf Burg Königstein ist um 15 Uhr an der KuSi, Hauptstraße 13 a. Die Teilnahme kostet 5 Euro, mit Kur- oder Gästekarte 2,50 Euro (Kinder mitlaufender Eltern frei). Um Anmeldung wird gebeten: Kontakt s.o.

Frischer Wind um die Nase

Tristes Wetter ist schon eingekehrt und irgendwo lauern auch die kleinen Erkältungskrankheiten. Dem lässt sich vorbeugen! Am Donnerstag, 3. Oktober, laden die Kur- und Stadtinformation und Heilklima-Therapeutin Andrea Jung zu einer ausgedehnten und ambitionierten, aber auch kurzweiligen und vor allem vitalisierenden Wanderung über die kleineren Erhebungen am Rande des Heilklima-Parks Hochtaunus ein. Die Strecke ist etwa 12 Kilometer lang und führt durch den Falkensteiner Hain, über den Kocherfels, in Richtung Bürgel und Hünerberg und zurück. Die Wanderung bietet viel Natur auf naturnahen Pfaden und entspanntes Wandern auf den breiteren Forstwegen. Die Steigungen unterwegs sind meist moderat, gelegentlich auch steiler. Man wird mit vielen Ansichten und Aussichten verwöhnt.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Königsteiner Kurbad, Le-Cannet-Rocheville-Str. 1. Die Teilnahme ist kostenfrei, über eine Anmeldung würden sich die Veranstalter freuen: Tel. 06174 202 251 oder info[at]koenigstein[dot]de.



X