Franz Lingner beerbt von Bethmann als Schatzmeister des Burgvereins

Franz Lingner Foto: privat

Königstein (kw) – Nach dem schmerzlichen Verlust des langjährigen Schatzmeisters Alexander Freiherr von Bethmann Ende Juni dieses Jahres hat sich das Präsidium des Burgvereins Königstein intensiv Gedanken über dessen Nachfolge gemacht. „Auch wenn wir immer noch sehr betroffen sind, müssen wir in die Zukunft blicken und die Lücke im Präsidium schließen, denn die Aufgaben sind vielfältig und müssen auf mehrere Schultern verteilt werden“, teilt Präsidentin Birgit Becker mit. Nach gründlicher Suche unter den Mitgliedern und einigen Gesprächen freut sich das Präsidium, den Königsteiner Franz Lingner, der das Amt des Schatzmeisters kommissarisch übernommen hat, vorzustellen. Der 33-Jährige lebt mit seiner Ehefrau Anja, die vielen Königsteiner*innen als „Ihre Lieblichkeit Anja I.“ (2003) bekannt ist, und seinen beiden Kindern in der Burgenstadt. Bereits in seiner Schulzeit lernte der ehemalige BNS-Schüler und mittlerweile hier ansässige Unternehmensberater als Besucher das Burgfest kennen. Aber auch die Seite eines Kellerbetreibers ist ihm bestens vertraut. Seit 2011 unterstützt er die Chorgemeinschaft 1860 vor, während und nach dem Burgfest beim Betreiben der Schlossküche. Die Freude über die Verstärkung im nunmehr wieder siebenköpfigen Präsidium, das das Burgfest bestens kennt und große Erfahrung mitbringt, ist dementsprechend groß. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir die Suche nach einem Nachfolger erfolgreich abschließen konnten und freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Franz Lingner,“ so Birgit Becker abschließend.

Im Verlauf der kommenden Jahresmitgliederversammlung 2021 wird das Präsidium Franz Lingner dann endgültig zur Wahl des Schatzmeisters vorschlagen.



X