GRÜNE gehen Barrierefreiheit auf den Grund

Königstein (kw) – Barrierefrei – was heißt das eigentlich und wie barrierefrei ist Königstein?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, laden die GRÜNEN Königstein am kommenden Sonntag, 12. September, um 10 Uhr zu einem Spaziergang durch Königstein ein. Treffpunkt ist auf dem großen Parkplatz neben dem Kapuzinerplatz. Ihre Teilnahme bereits zugesagt hat Kordula Schulz-Asche, die Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 181, zu dem auch Königstein gehört. Kordula Schulz-Asche ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik der Fraktion der GRÜNEN. Ein Herzensthema von ihr ist eine Infrastruktur, die soziale Teilhabe für alle ermöglicht, um Einsamkeit vorzubeugen.

Patricia Peveling, die Vorsitzende der GRÜNEN in Königstein, erläutert: „Wir haben uns auch mit Blick auf die Probleme des Einzelhandels gefragt, wie barrierefrei Königstein eigentlich ist. Haben alle hier in Königstein einen gleichberechtigten Zugang zu den Bussen, den Geschäften und zu anderen Einrichtungen? Abgesehen von der topographischen Lage, wie gut sind die Bürgersteige, die Fußgängerzone, der Weg zur Burg, die öffentlichen Toiletten für Menschen mit Behinderung nutzbar?

Allein schon in der Stadtmitte mit Kinderwagen in den Bus einzusteigen, ist ja ohne Hilfe kaum machbar.“ „Die Gestaltung der Stadtmitte in Königstein wird ja schon lange diskutiert“, ergänzt Fraktionsvorsitzende Dr. Bärbel von Römer-Seel, „aber für keine der zahlreichen Ideen gab es bislang politische Mehrheiten.“ Die GRÜNEN wünschen sich auch bei diesem Thema mehr Einbindung aller Gremien sowie der Bürger, weil ein konsensuales Vorgehen am Ende zu deutlich mehr Akzeptanz bei der Umsetzung führen würde.

„Barrierefreiheit ist tatsächlich nicht nur ein Thema für Menschen mit Behinderung und Eltern mit Kleinkindern, sondern mit Blick auf unsere älter werdende Gesellschaft beschäftigt dieses Thema früher oder später uns alle“, unterstreicht Patricia Peveling. Die GRÜNEN freuen sich daher sehr, dass am Spaziergang am kommenden Sonntag Menschen mit verschiedenen gesundheitlichen Einschränkungen teilnehmen und auf die sich ihnen alltäglich stellenden Herausforderungen aufmerksam machen werden.

An dem Spaziergang, der durch die Innenstadt und den Kurpark bis zur Burg führen wird, können alle, die betroffen sind oder Interesse am Thema haben, teilnehmen. Natürlich ist es auch möglich, nur ein Stück des Weges mitzugehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Endpunkt wird ebenfalls der zentrale Parkplatz am Kapuzinerplatz sein.



X