Grünkohlessen der CDU: Dr. Jörg Krämer spricht über Wege aus der Wirtschaftskrise

Königstein (kw) – Am Sonntag, 24. November, lädt die CDU Königstein um 19 Uhr zum traditionellen Grünkohlessen in das Bürgerhaus Falkenstein ein. In diesem Jahr steht bei der Veranstaltung ein hochaktuelles Thema von wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Relevanz im Vordergrund: „Wie Deutschland das Etikett vom kranken Mann Europas wieder loswerden kann“.

Die deutsche Wirtschaft stagniert seit Monaten, und strukturelle Probleme belasten zunehmend die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland. Hohe Energiepreise, die Herausforderungen der Dekarbonisierung, der schleppende Fortschritt in der Digitalisierung, der demographische Wandel sowie die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie stellen Politik und Wirtschaft vor große Herausforderungen. Hinzu kommt ein Rückgang der Exporte und eine merkliche Zurückhaltung der deutschen Verbraucher, die das Wachstum zusätzlich hemmen.

Die CDU freut sich, hierfür Dr. Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank und Experte für deutsche und europäische Wirtschaftspolitik, als Referenten gewonnen zu haben.

Der Ökonom Dr. Krämer wird in seinem Vortrag zentrale Herausforderungen und mögliche Strategien beleuchten, wie Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und seine Position als führende Volkswirtschaft in Europa und weltweit wiederherstellen kann. Vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland ist dieser Abend eine seltene Gelegenheit, wirtschaftspolitische Einsichten aus erster Hand zu gewinnen und in den direkten Austausch zu treten.

„Dr. Krämer ist ein Kenner der Materie und versteht es, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich darzustellen“, betont Annette Hogh, Vorsitzende der CDU Königstein. „Wir freuen uns sehr darauf, ihn als Gast begrüßen zu dürfen und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.“

Interessierte werden gebeten, sich bis spätestens 21. November unter annette.hogh[at]cdu-koenigstein[dot]de oder telefonisch unter 06174 259955 anzumelden. Der Kostenbeitrag für das Grünkohlessen beträgt 23,90 Euro.



X