Helau! Die Große Digitale Plaschi-Sitzung

Königstein
(kw) – Schwarzer Stoff, bunte Zwiebeltürme umhüllt vom sanften Dunst der Nebelmaschine. Einlauf der Tänzerinnen und Tänzer. Scheinwerfer strahlen auf glitzernde Augen und perfekt frisierte Haare. Orientalische Musik tönt aus den Boxen, direkt abgelöst vom wummernden Bass. „Cut!“, ruft Daniel Georgi, Vorsitzender des Königsteiner Narrenclubs. Das Licht geht an, alle nehmen neue Positionen ein. So entsteht die Große Digitale Plaschi-Sitzung (GroDiPlaSi), welche am Samstag, 19. Februar 2022, um 19.11 Uhr live im Internet gezeigt wird.

Die pandemische Lage machte es wieder unmöglich, eine Präsenzsitzung mit hunderten Gästen zu veranstalten. Ausfallen lassen wollte der Vorstand die Sitzung nicht. „Wir trainieren nun seit zwei Jahren mit dem Motto 1001 Nacht, die Tänze und Akts sind fertig – wir wollen auf die Bühne“, so Helen Dawson, Vorstandsmitglied und Trainerin der Showtanzgruppe.

Das Konzept entstand über Wochen hinweg in enger Kooperation zwischen Vorstand und den Aktiven. Dabei darf das Publikum nicht der Erwartung verfallen, nun eine ganze Sitzung online zu sehen, vielmehr gleicht die GroDiPlaSi einer kleinen Show. In 60 Minuten stellen sich die Gruppierungen vor, zeigen Ausschnitte ihrer Tänze und geben einen Einblick in ihre Trainingszeit. Die Dreharbeiten fanden im katholischen Gemeindezentrum Königstein statt. Dafür wurde im hinteren Saalteil ein Studio aufgebaut, die Bühne diente als weiterer Drehort. Zwei Kameramänner und unendlich viel Technik runden das professionelle Ambiente ab.

Die Plaschis zählen aktuell sieben Gruppierungen mit rund 50 Aktiven. Die kleinsten, die „Smartys“, sind gerade mal 5 - 9 Jahre alt, stehen aber wie richtige Filmstars vor der Kamera. Wenn der Regisseur ruft „Das machen wir nochmal“ eilen alle auf ihre Positionen und sind ganz leise. Dann ertönt es „Ton? Läuft. Kamera? Läuft. Szene 7A, Take 2.“ Die Klappe schlägt zu und weiter geht’s. Jede Gruppierung ist am Ende für rund fünf Minuten im Video zu sehen. „Dafür drehen wir gut zwei Stunden nach einem straffen Drehplan“, so Georgi.

Dieser Plan zeigt Szene, Take, Drehort und Kameraeinstellung. Für eine Interviewszene müssen vorher alle mit Mirkos verkabelt werden, bei den Tanzszenen ist das richtige Licht entscheidend. Um die Sicherheit zu gewährleisten, unterlag die Aufnahme im katholischen Gemeindezentrum der 2G-Plus-Regel, wobei jeder Teilnehmer – ob geboostert oder nicht – einen negativen Corona-Test vorlegen musste.

Die GroDiPlaSi kann am Samstag, 19. Februar, um 19.11 Uhr live unter www.plaschi.de angeschaut werden. Im Anschluss kann die Show zu einem Preis von 7 € auf einem USB-Stick erworben werden. Freuen können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf viel Witz und großartige tänzerische Darbietungen.

Das Duo Gnadenlos, Ela van der Heyden und Nicole Hülsmann, führen als Flaschengeister durch die Show, moderieren die Gruppierungen an und haben den ein oder anderen Witz auf Lager. Zu sehen sein wird ein Musikvideo der großen Garde „Die Königstänzer“ und das Männerballett „Die Kronjuwelen“ erzählt die Liebesgeschichte von „Aladdin und Jasmin, die Tochter des wilden Sultans Leo“. Die Showtanzgruppe „Die Goldstücke“ geben einen Einblick in ihr Training und die „Dancing Stars“ machen ihrem Namen alle Ehre, während sie über das Parkett schweben. Gleichzeitig ist das Publikum aufgefordert, das Motto für die Große Plaschi-Sitzung 2023 zu wählen – zur Auswahl stehen „Pyjamaparty“, „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ und „Der Zirkus ist da!“.

Wer dann noch nicht genug hat, sollte sich den 8. und 9. Juli 2022 schon einmal vormerken. Hier findet die Jubiläumsfeier des Narrenclubs –
50 Jahre Fastnacht
in Königstein – statt. Dort haben auch alle Gruppierungen einen Auftritt, dann aber ohne, dass jemand „Cut!“ ruft.

Fastnachts-Gottesdienst

Die Anmeldung für den Gottesdienst mit dem Motto „Kinder sind unsere Zukunft“ erfolgt ab Montag, 21. Februar 2022, über die Website der Kirchengemeinde www.mariahimmelfahrtimtaunus.de. Kinder können sich sehr gerne verkleiden. Los geht der Fastnacht-Gottesdienst am Sonntag, 27. Februar 2022, um 11.11 Uhr. Im Anschluss gibt es ein kleines Get-together mit Kaffee und Apfelsaft. 

Heringsessen

Das Heringsessen ist am Aschermittwoch, 2. März 2022, der als Abschluss der zwar kurzen, aber sicher außergewöhnlichen Kampagne dienen soll. Alle Aktiven in der Fastnacht sind herzliche eingeladen. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Plaschis (www.plaschi.de). Bei Fragen stehen die Plaschis unter info[at]plaschi[dot]de gerne zur Verfügung.

Närrisch, bunt und digital geht es auch 2022 zu!
Foto: Königsteiner Narrenclub e. V.

Auch das Burgfräulein mit Gefolge ist dabei

Foto: Königsteiner Narrenclub e. V.

Weitere Artikelbilder



X