Hochtaunus-Kliniken gehören im Bereich Diabetes zu den besten Anlaufstellen

Hochtaunus (kw) – Hohe Behandlungsqualität und enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen: Die Klinik für Diabetologie und Endokrinologie in den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg wurde vom Magazin „stern“ als eine der besten Optionen für Diabetes-Patientinnen und -Patienten gelistet. „Über diese Nachricht freuen wir uns natürlich sehr, zumal das zeigt, dass wir selbst in einem bundesweiten Vergleich hervorragend aufgestellt sind“, sagt Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Hamann. Die Klinikliste 2024/2025 ist in Zusammenarbeit zwischen dem stern und dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ entstanden.

Das größte Gewicht im Ranking hatte die medizinische Reputation, also auch die Rückmeldung von tatsächlich behandelten Patientinnen und Patienten, der Ruf der jeweiligen Chefärztinnen und -ärzte sowie vorhandene Zertifikate. Aber auch Besonderheiten wie spezialisiertes Pflegepersonal oder Ambulanzen sind in die Bewertung mit eingeflossen. Die Hochtaunus-Kliniken sind eine durch die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) anerkannte Behandlungseinrichtung für Typ 1 und 2 Diabetes.

Die Schwerpunkte der Arbeit des Teams von Prof. Andreas Hamann sind unter anderen die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms sowie die Therapie von Diabetes mellitus samt aller Folge- und Begleiterkrankungen.

Insgesamt wurden deutschlandweit 44 Fachbereiche in einer aufwendigen, mehrstufigen Recherche analysiert. Um die besten Kliniken in ganz Deutschland zu ermitteln, orientiert sich MINQ, laut eigener Aussage, strikt an den Interessen der Patientinnen und Patienten.

Außerdem haben Expertinnen und Experten des stern-Ressorts Medizin zahlreiche Spezialisten vor Ort besucht und vertrauliche Gespräche geführt, um möglichst viele Daten in die Bewertung einfließen lassen zu können.



X