Jugendsammelwoche – Unterlagen jetzt anfordern

In diesem Jahr findet wieder eine Jugendsammelwoche des Hessischen Jugendringes zugunsten der Jugendarbeit in den Jugendgruppen und Jugendverbänden in der Zeit vom 22. September bis 6. Oktober statt.

Der Hessische Jugendring schreibt auf seiner Homepage: „Jugendarbeit ist wertvoll, aber eben nicht ganz kostenlos. Einmal im Jahr gehen daher junge Menschen von Tür zu Tür („Straßen- und Haussammlung“), um Geld für die Jugendarbeit zu sammeln. Die Jugendsammelwoche gibt es seit über 70 Jahren in Hessen.

Sie ist ein fester Bestandteil in der hessischen Kinder- und Jugendarbeit. Auch wenn sich zwischenzeitlich zahlreiche Änderungen ergeben haben, tragen die gesammelten Spenden dazu bei, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können.

In den vergangenen Jahren hat die Gesamtsumme der Jugendsammelwoche kontinuierlich über 500.000 Euro betragen.“

Mit dem Geld der Jugendsammelwochen können Jugendgruppen beispielsweise zu Freizeiten fahren, ihren Gruppenraum gestalten oder andere Projekte und Unternehmungen finanzieren.

Die Aufteilung der gesammelten Gelder wird wie folgt vorgenommen:

• 50% der gesammelten Gelder erhält die sammelnde Gruppe zur eigenen Verwendung

• 20% erhält das Kreisjugendamt

• 30% erhält der Hessische Jugendring

Interessierte Jugendorganisationen in Königstein können sich im Rathaus bis 14.09.2022 bei Tatjana Hostert, Telefon 06174 / 202-233, E-Mail: tatjana.hostert[at]koenigstein[dot]de anmelden.

Die Sammelunterlagen können nach vorheriger Absprache abgeholt oder zugeschickt werden.

Informationen gibt es auch unter: www.jugendsammelwoche-hessen.de



X