Katja Metz ist Dezernentin für Abfallwirtschaft

Katja Metz Foto: Stadtverwaltung

Das Königsteiner Magistratsmitglied Katja Metz (CDU) übernimmt ehrenamtlich das Dezernat für Abfallwirtschaft bei der Stadt. Die engagierte Lokalpolitikerin wechselte im vergangenen Sommer von der Seite der Stadtverordneten in die Exekutive, wurde frisch zur Dezernentin ernannt. Katja Metz: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin im Moment dabei, mich in die verschiedenen Bereiche genauer einzuarbeiten.“ Mit Katja Metz hat Königstein eine echte Fachfrau für das Thema Abfall an der Hand, da sie hauptberuflich für die Rhein-Main-Deponie arbeitet. Metz: „Ich weiß, wie mühsam es ist, wenn Mitarbeiter Plastiktüten aus dem Biomüll aussortieren müssen und wie problematisch eine falsche Mülltrennung ist.“ Für Königstein möchte sie vor allem beim Thema Sperrmüll und bei den gelben Säcken Veränderungen erreichen und neue Konzepte erarbeiten. „Ich denke an die gelbe Tonne, die sicher vielen Haushalten entgegenkommen würde. Ob das für die gesamte Stadt praktikabel ist, muss noch besprochen werden.“ Katja Metz ist seit 1986 in der Königsteiner Lokalpolitik engagiert, kennt die Befindlichkeiten und Ansichten der Königsteiner genau. „Das Thema Sauberkeit und Müllentsorgung sind wichtige Aspekte in der Stadt, die jeden Bürger direkt betreffen. Ich freue mich, dass ich mich hier einsetzten kann“, so die neue Dezernentin.



X