Kinder zu Hause betreuen – Tagespflegepersonen gesucht

In Königstein gibt es eine neue Fachfrau für die Tagespflegevermittlung.

Antonia Sauer (Foto) ist Pädagogin und hat im Rathaus die Stelle für die Kindertagespflegevermittlung inne. Die Pädagogin ist damit zuständig für die schon im Einsatz befindlichen Tagespflegepersonen, für Menschen, die das werden möchten und für Eltern, die ihre Kinder in der Tagespflege betreuen lassen.

Sauer: „In Königstein gibt es einen großen Bedarf an Tagespflegestellen, bislang haben wir drei Tagespflegepersonen und ich wünsche mir, dass noch einige dazukommen.“

Sie hilft Menschen, die als Tagespflegeperson, das können auch Mütter und Väter mit eigenen Kindern sein, gerne Kinder im häuslichen Umfeld betreuen möchten. Pro Haushalt können das bis zu fünf Kinder sein – vom Babyalter bis zu 14 Jahren. „Die meisten sind allerdings im U3 Bereich, also, bevor sie in den Kindergarten kommen“, so Sauer.

Bevor man Tagespflegeperson werden kann, muss man eine Qualifizierung beim Hochtaunuskreis absolvieren, auch die Räumlichkeiten, in denen die Kinder betreut werden, werden durchs Jugendamt überprüft. Sauer: „Die Tagespflegepersonen sollten mindestens einen guten Hauptschulabschluss haben, das Sprachniveau sollte bei B1 liegen und die Qualifizierung vom Hochtaunuskreis muss absolviert werden. Da berate ich die Interessierten gerne.“

Die Anforderung an die Räume sind überschaubar. Sauer: „Es soll ein wohnliches kindgerechtes Umfeld sein, dabei ist die eigene Wohnung eigentlich ideal. Es muss Platz zum Spielen geben, einen davon getrennten Schlafraum und Küche und ein Bad sind ein Muss. Wünschenswert ist ein eigener Garten oder die Nähe zu einem Park.“

Mütter oder Väter, die schon ein eigenes Kind oder mehrere Kinder betreuen und viel Freude daran haben, könnten mit der Qualifizierung auch andere Kinder mitbetreuen und ohne großen Aufwand, bezogen auf Raumgestaltung, als Tagespflegeperson tätig werden.

Der Alltag läuft wie in einer Familie ab: Bis zu fünf Kinder, vom Baby bis zum Dreijährigen, wuseln zum Beispiel in der Spielecke des Wohnzimmers herum, in der Küche wird Gemüse geschnitten und Brei angerührt. Dann essen die Kinder, die schon einen Ausflug in den Park gemachte haben, zu Mittag. Anschließend gibt es den Mittagsschlaf im Kinderschlafzimmer und wenn die Kleinen aufwachen, werden sie von ihren Eltern abgeholt. Pädagogin Sauer, die selbst auch als Erzieherin ausgebildet ist, sagt: „Es sind ein paar Stunden am Tag und die Kinder haben ein familiennahes Umfeld.“

Bezahlt werden die qualifizierten Tagespflegepersonen vom Hochtaunuskreis, sie erwerben Rentenansprüche und sind versichert.

Sauer: „Manchmal lässt sich die Tagespflege nicht in den eigenen vier Wänden verwirklichen, daher suchen wir auch geeignete Räume. Es ist vorstellbar, dass zum Beispiel alleinstehende ältere Menschen, die Platz haben, für ein paar Stunden am Tag Wohnräume an Tagespflegepersonen vermieten. Vielleicht gibt es ja Menschen, die gerne mehr Leben im Haus hätten und deren eigenen Enkelkinder zu weit weg sind. Ich kann jeden gerne zu diesem Thema beraten und Informationen zur Umsetzung geben.“

Interessierte Tagespflegepersonen oder Königsteinerinnen und Königsteiner, die geeignete Räumlichkeiten vermieten möchten, melden sich gerne bei: antonia.sauer[at]koenigstein[dot]de

Antonia Sauer kümmert sich in Königstein um das Thema „Tagespflege“.

Foto: Stadt Königstein



X