Es läuft für die Volleyball-Damen des SCK

Königstein
(kw) – Heimspiel in der Bezirksliga Ost. – Zu Gast in der Sporthalle der St. Angela-Schule die Teams FTG Frankfurt 2 und TGS Vorwärts Frankfurt – Auf der anderen Netzseite das extrem junge und zu Saisonbeginn neu zusammengestellte Damen-2-Team des Schulsport-Clubs. Gestartet wurde gegen die FTG, die zunächst große Probleme mit dem druckvollen Spiel der Königsteinerinnen hatte. Schnell lag Königstein mit 2 Sätzen vorne. Wie aber oft bei jungen Teams gibt es im Spielverlauf deutliche Leistungsschwankungen. So sah es im dritten Satz lange Zeit so aus, als würde dieser deutlich an die FTG gehen. Erst im Endspurt, nach einer langen Aufschlagserie der absolut cool agierenden Stellerin Cathi Wallner, konnte sich das Team von Trainer Michael Berschin auch im dritten Satz durchsetzen und damit 3 Punkte für die Tabelle sichern (25:17, 25:11, 25:23). Im zweiten Spiel des Tages ging es deutlich spannender zu, mit langen Ballwechseln und engem Spielverlauf, vor allem in den ersten beiden Sätzen. Nach dem verlorenen 2. Satz, in dem sich ein Eigenfehler an den anderen reihte, standen die Königsteinerinnen dann im 3. Satz wie ausgewechselt am Feld und profitierten auch ein wenig vom Spielglück. Netzroller fielen ab jetzt beim Gegner auf den Boden und so allmählich gewannen die SCK-Mädels immer mehr Selbstvertrauen. „Mutig und aggressiv weiter angreifen“ lautete die Devise des Trainers, die schließlich zum 3:1 Erfolg führte. Mit jetzt 12:4 Punkten schiebt sich das Königsteiner Überraschungsteam in der Tabelle auf Platz 2.

Mit einem Auswärtssieg bei der TG Winkel in der Bezirksoberliga West mit einem deutlichen 0:3 kehrten die Königsteinerinnen vom Rhein an den Kreisel zurück. Die Aufsteigerinnen, deren Saisonziel eigentlich lautete die Klasse zu halten, überzeugten erneut mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und variablem Angriffsspiel. Mit diesem Sieg verteidigten sie die Tabellenspitze und liegen nach 6 Spielen 1 Punkt vor TV Idstein.

Dass man nicht immer gewinnt, mussten die Damen 4 in der Kreisklasse Ost erfahren. Sie mussten sich der FTG Frankfurt 4 mit 3:0 geschlagen geben, können aber schon am 27.11. bei ihrem Heimspiel zeigen, dass man aus Niederlagen viel lernen kann.

Foto: privat



X