Lions Damen aus Königstein Burg verteilen FFP2-Masken an Pflegeeinrichtungen im Taunus

Masken im Karton und Masken im Gesicht: (von links) Ulrike Frech (Activity Beautragte Lions Club Königstein Burg), Lena Tillmann (Leiterin Alfred Delp-Haus Oberursel) und Astrid Rhodovi (Sekretär Lions Club Königstein Burg) Foto: Privat

Königstein (kw) – Angesichts der weltweiten Coronaauswirkungen haben die Lions Damen Königstein Burg im Rahmen ihrer Treffen, die augenblicklich als Videokonferenzen laufen, immer wieder überlegt, welche Activities in der Region eine kleine Hilfe leisten könnten. In allen Pflegeeinrichtungen sind hochwertige FFP2-Masken immer noch ein Engpass, und hier konnte über Lions Deutschland ein Kontingent von 300 hochwertigen sechslagigen Masken angefordert werden.

Internationale Verbindungen

Diese Spende wurde durch die Unterstützung des Lions Club International Foundation (LCIF), USA ermöglicht. „Dank des international agierenden Netzwerks der Lions war es nun möglich, 300 Masken kostenlos in der Region zu verteilen“, freut sich Lions-Activity Beauftragte Ulrike Frech. Die Verteilung der Masken erfolgte in Abhängigkeit von der jeweiligen Mitarbeiterzahl im Pflege- und Betreuungsbereich der Einrichtung.

Von diesem Maskenkontingent mit deutschen Zertifikaten konnten jetzt 100 Stück schnell und unbürokratisch als Sofortmaßnahme an das Alfred Delp-Haus in Oberursel übergeben werden. Am 13. Mai bekam Lena Tillmann, Einrichtungsleiterin des Alfred Delp-Hauses in Oberursel, 100 Masken für ihr Team, und die Freude war riesengroß. Sie berichtete von dem augenblicklichen Alltag in ihrer Einrichtung und den großen Herausforderungen für die Mitarbeiter und Bewohner. Lena Tillmann berichtete auch von besonders vielen beeindruckenden und kreativen Lösungen, die jetzt ein sicheres und gesundes Miteinander in den einzelnen Häusern der Einrichtung gewährleisten.

Christian Wolf, Geschäftsführer der Lebenshilfe Kreisvereinigung Hochtaunus, konnte sich am 13. Mai ebenfalls über den Besuch und die Spende von 50 Masken freuen.

Am 15. Mai wurden noch weitere 150 FFP2-Masken an die Lebenshilfe Main- Taunus in Kelkheim und hier das Haus Walburga übergeben. Das Haus Walburga ist nur eines der insgesamt fünf Wohnheime der Lebenshilfe Kreisvereinigung Main-Taunus, deren Geschäftsstelle auch in Kelkheim angesiedelt ist. „Die Betreuer und Bewohner der Lebenshilfe Main-Taunus haben sich sehr über unseren Besuch gefreut“, erklärt Eva Fey, derzeitige Schatzmeisterin des Clubs und Kelkheimer Bürgerin.

Die Einrichtung existiert schon seit über 25 Jahren in Kelkheim-Hornau. „35 Menschen mit teils schweren Behinderungen leben in vier Kleingruppen, und 50 Betreuer kümmern sich im Drei-Schicht-Betrieb um die Bewohner“, berichtet Geschäftsführer Ulrich Mann. Die Masken sind bei einer möglichen Covid 19-Erkrankung notwendige Begleiter des täglichen Bedarfs und stellen einen wichtigen Schutz dar.

Zu diesen sozialen Einrichtungen bestehen langjährige Beziehungen; in den zurückliegenden Jahren wurden auch Spendengelder, die aus dem Königsteiner Benefizlauf erzielt wurden, durch den Lions Club Königstein Burg dort eingesetzt.

Weitere Artikelbilder



X