Nachruf für den EhrenbürgerGaston Fischesser

Gaston FischesserBild: Wolfgang Riedel

Königstein/Le Cannet (kw) – Der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende der „Association pour le Jumelage“ in Le Cannet und Ehrenbürger von Königstein, Gaston Fischesser, verstarb am 20. Februar 2023 in Le Cannet im stolzen Alter von 92 Jahren. Gaston Fischesser war zusammen mit seiner Frau Jacqueline von Beginn der Städtepartnerschaft an im Jahr 1972 deren treibende Kraft.

Von 1973 bis 2002 war er Vorsitzender der „Association pour le Jumelage“ in Le Cannet, ab 2002 dann der Ehrenvorsitzende des Vereins. 1997 wurde er im Rahmen der 25-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft zum Ehrenbürger Königsteins ernannt. Zusammen mit dem am 11. Oktober 2018 verstorbenen Dr. Walther Sambeth hat er jahrelang die deutsch-französische Wanderwoche in Mutters in Tirol organisiert. Zahlreiche Male war er im schönen Königstein und konnte im Laufe der Zeit viele Freundschaften aufbauen. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten alle fünf Jahre hier in Königstein und in Le Cannet hat er immer seine Begeisterung für diese Partnerschaft kundgetan. Bis ins hohe Alter hat er sich immer noch im „Cannetaner Verein“ engagiert und war dort – wie hier – ein willkommener Gesprächspartner.

„Wir verlieren mit dem Tod von Gaston nicht nur einen sehr guten Freund, sondern auch einen großen Europäer, der viel dazu beigetragen hat, dass sich die deutsch-französische Freundschaft und speziell unsere Städtepartnerschaft so positiv entwickelt hat. Wir trauern mit seiner Frau Jacqueline, seiner Familie und der ,Association pour Le Jumelage Le Cannet‘ um Gaston Fischesser, wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Wolfgang Riedel

Vorsitzender Förderkreis der

Städtepartnerschaft e.V.

Königstein im Taunus



X