Neues Jahrbuch des Hochtaunuskreis widmet sich Kunst, Architektur und Design

Hochtaunus (kw) – Das Jahrbuch Hochtaunuskreis für 2026 ist erschienen. „Kunst – Architektur – Design“ lautet das Schwerpunktthema des aktuellen Bandes, der 31 Beiträge aus Geschichte und Kultur des Taunus versammelt. Im Mittelpunkt stehen Spielarten und Ausdrucksweisen menschlicher Kreativität und Gestaltungskraft von der Antike bis in die Gegenwart. Es geht um das Römerkastell Saalburg ebenso wie um die Wallfahrtskirche am Landstein und das Casals Forum in Kronberg, um Künstlerpersönlichkeiten und Produktdesign. „Ich freue mich sehr über ein ansprechendes Jahrbuch, das uns thematisch zugleich durch das Jahr 2026 begleiten kann, in dem der Hochtaunuskreis Teil der Weltdesignhauptstadt Frankfurt Rhein-Main ist“, betonte Landrat Ulrich Krebs bei der Vorstellung des aktuellen 34. Bandes der Jahrbuch-reihe.

Insgesamt 24 Aufsätze widmen sich dem Themenschwerpunkt, dazu kommen sieben weitere Beiträge zu anderen wichtigen historischen und kulturellen Aspekten der Region. Der 320 Seiten umfassende Band ist in diesem Jahr besonders reichhaltig und großzügig bebildert, um dem Thema gerecht zu werden. Erhältlich ist er zum Preis von 15 Euro überall im Buchhandel oder direkt beim Bürger-Info-Service im Landratsamt.

Jahrbuch Hochtaunuskreis 34 (2026): Kunst – Architektur – Design, Waldemar Kramer Verlag Wiesbaden, 320 S., zahlreiche Abbildungen, 15 Euro. ISBN: 978-3-7374-0512-6.

Das Cover des Jahrbuchs Foto: HTK



X