„Neulich in der Bibliothek“ –Schulklasse schreibt ein tolles Buch

Königstein (kw) – „Neulich in der Bibliothek – Sammlung von lustigen, spannenden, magischen und abenteuerlichen Geschichten“, so lautet der Titel eines Buches, das vor Kurzem erschienen ist. Verfasst wurden die tollen Texte des 100 Seiten umfassenden Werkes von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c des Schuljahres 2022/2023 der Bischof-Neumann-Schule. Das Projekt stand unter der Leitung von Katharina Spengler, die auch die Projektidee hatte.

Das Buch wurde geschrieben für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. In den Geschichten geht es spannend und magisch zu: Wer sich also schon einmal gefragt hat, was passiert, wenn man nachts allein in der Bibliothek bleibt oder ob es in manchen Bibliotheken geheime Gänge gibt, der hat in dem Buch „Neulich in der Bibliothek“ die richtige Lektüre gefunden.

Die Idee, die hinter diesem Buch steht, erläutert die Initiatorin Katharina Spengler im Nachwort des Buches: „Was kann man tun, wenn man zwei Wochen vor den Sommerferien noch eine Vertretungslehrerin bekommt? Grammatik und Satzbau pauken? Oder ein Buch lesen, das sowieso wieder nur der Lehrerin gefällt? Öde! Wäre es nicht schön, das Schuljahr mit einem gemeinschaftlichen Projekt abzuschließen? Aber das Klassenzimmer muss nicht gestrichen werden und die neue Bibliothek befindet sich noch in der Planung. Wenn wir doch nur mitentscheiden könnten, welche Bücher es dort später zu lesen gibt! Fantasy müsste dabei sein und Zeitreisen und Magie und Schokolade ...“



X