Quasimodo vormittags im Kino: Notre Dame im Originalzustand

Königstein/Falkenstein
(kw) – Im vergangenen Jahr zeigten der Förderkreis Städtepartnerschaft e.V. Königstein im Taunus gemeinsam mit der Kulturgesellschaft Königstein e.V. und dem Partnerschaftskomitee Falkenstein in einer sehr gut besuchten Matinée in den Kronberger Lichtspielen den Film „Normandie nue“ – ein Film, der in Teilen in der Falkensteiner Partner-Gemeinde Le Mêle-sur-Sarthe gedreht worden ist und in welchem auch einige der französischen Freunde auf der Leinwand zu sehen waren.

Nach dem großen Zuspruch planen die Veranstalter nun in diesem Jahr eine weitere Matinée, ebenfalls nicht ohne aktuellen Hintergrund: „Der Glöckner von Notre Dame“ wird am 27. Oktober um 11 Uhr in den Kronberger Lichtspielen zu sehen sein, vor Beginn des Films ist um 10.30 Uhr auch wieder die Begrüßung mit einem Glas Sekt vorgesehen.

Am 15. April dieses Jahres ist in Paris die weltbekannte Kathedrale „Notre Dame de Paris“ in Flammen aufgegangen und hat sehr große Schäden erlitten. Jeder, der schon einmal Paris besucht hat, kennt dieses monumentale, über achthundert Jahre alte Bauwerk, das seit 1991 zum UNESCO-Welt-Kulturerbe gehört und für Frankreich nichts weniger als den Mittelpunkt der Welt darstellt!

Auch wenn, mit einer Ausnahme, die Könige von Frankreich in der Kathedrale von Reims gekrönt wurden, so ist Notre Dame de Paris faktisch die National-Kirche Frankreichs, in der viele wichtige Staatsakte stattfanden, und in der sich am 2. Dezember 1804 Napoleon Bonaparte in Anwesenheit des Papstes Pius VII. selbst zum Kaiser der Franzosen und seine Frau Joséphine zur Kaiserin krönte. Und Mittelpunkt der Welt im Wortsinne auch deshalb, weil alle Entfernungen von und nach Paris von Notre Dame aus gemessen werden. „In Amerika würde man das ‘Ground Zero‘ nennen“, erklären die Organisatoren, und: „Anders als in unserer Matinée im letzten Jahr, in der wir uns mit dem Film „Normandie nue“ in humorvoller Weise mit Frankreich befasst haben, geht es nach dem Brand von Notre Dame um ein sehr ernstes Thema. Diesem wollen wir unsere diesjährige Matinée mit der Auswahl des Films „Der Glöckner von Notre Dame“ in der Fassung mit Anthony Quinn und Gina Lollobrigida aus dem Jahr 1956 widmen, der am Originalschauplatz gedreht worden ist.“

Der Eintritt beträgt 7 Euro pro Person, gegebenenfalls zuzüglich einer Vorverkaufsgebühr. Die Karten sind ab sofort bei der Kur- und Stadtinformation Königstein sowie online bei den Kronberger Lichtspielen unter folgendem Link erhältlich: http://87.128.3.1/kino/order/anzahlpreise.php?ShowID=18976.



X