Gute Taten gehören zum Ehrencodex eines jeden Ritters. Deshalb zeigen die Königsteiner Ritter ein großes Herz für Königsteiner Flüchtlingsfamilien, egal aus welchem Land sie kommen. Familien, die in den vergangenen Monaten aus ihren Heimatländern in die Kurstadt geflohen sind, bekommen jetzt im Rathaus Karten für das große Ritterturnier auf der Königsteiner Burg.
Doris Süßbrech, stellvertretende Vereinsvorsitzende und bekannt als Dorothea von der Wiesenbeck: „Gerade für die Kinder der Familien ist die Situation unglaublich belastend. Ihnen möchten wir Freude und Ablenkung schenken – wenigstens für ein paar Stunden.
Dr. Alexandra Budnitski von der Ukraine-Hilfe: „Wir sind sehr dankbar, dass die Frauen und Kinder etwas Ablenkung bekommen. Durch die Medien verfolgen sie die Situation in der Ukraine genau und bekommen durch eine „BombenwarnApp“ genau mit, wo Angriffe stattfinden. Das belastet sehr und ein paar Stunden bei einem Fest helfen einfach.“
Die Stadt denkt an alle Flüchtlingsfamilien. Fachdienstleiterin Suzanne Müller-Hess: „Aus verschiedensten Ländern kamen in den vergangenen Monaten immer wieder Flüchtlinge in die Kurstadt. Es ist schön, dass sie einen so tollen Event, wie das Ritterturnier, besuchen können. Da muss jedes Kind einmal hin“
Bürgermeister Leonhard Helm: „Die Stadt hat zu einem günstigen Preis von den Rittern 75 Karten gekauft. Damit möchten wir abwechslungsreiche und fröhliche Stunden verschenken. Außerdem lernen die Familien unsere schöne Burg kennen und erleben was die Königsteiner Ritter als Verein Großes auf die Beine stellen.“
Mit den Karten der Stadt werden vor allem Familien bedacht. Einzelne Flüchtlinge, die nicht in den Genuss einer Freikarte kommen, können aber gegen Nachweis, eine vergünstigte Eintrittskarte zum Preis von sechs Euro im Vorverkauf erwerben.
Das Ritterturnier findet am 28. Mai von 11 Uhr bis 23 Uhr und am 29. Mai von 11 Uhr bis 18 Uhr auf der Burgruine statt.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10 Euro im Vorverkauf, 12 Euro an der Tageskasse, Kinder bis 16 Jahren haben freien Eintritt und Jugendliche zahlen im Vorverkauf 5 Euro, an der Tageskasse 6 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es in der Kur- und Stadtinformation.
Bürgermeister Leonhard Helm, Doris Süßbrich, stellvertretende Ritter-Vorsitzende, Dr. Alexandra Budnitski von der Ukrainehilfe, Fachdienstleiterin Suzanne Müller-Hess, Ritter-Schatzmeisterin Heike Horn (v.l.)