Stadtbibliothek bietet „Bücher-to-go-2.0“

Foto: Stadtverwaltung

Königstein (kw) – Simone Hesse, Leiterin der Königsteiner Stadtbibliothek, und ihr Team bieten ab Montag, 2. November voraussichtlich bis zum Ende des Jahres erneut einen Bücher-Abholservice an, wie es ihn bereits beim Corona-Lockdown gab. Hesse: „Angesichts der steigenden Zahlen wollen wir unseren Lesern wieder diesen bewährten Abholservice bieten, damit jeder an genug Lesestoff kommt, auch wenn er jetzt nicht mehr so gern vor die Tür geht.“

„Bücher-To-Go-2.0“ nennt die Stadtbibliothek den Service. Alle Leser*innen der Stadtbibliothek können das Angebot nutzen. Da unbedingt die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen, wird die Bibliothek jeweils donnerstags, dem Tag mit den geringsten Ausleihen, für den normalen Publikumsverkehr geschlossen sein. Grund: Die Mitarbeiter können nicht gleichzeitig die Ausleihe vor Ort mit Lesern sowie die Abholung der Medien vor der Tür unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften gewährleisten.

So funktioniert es:

1. Im Online-Katalog nach den gewünschten Büchern, Hörbüchern oder auch Filmen suchen und die Verfügbarkeit prüfen. Die Stückzahl der Medien, die ausgeliehen werden können, ist begrenzt. Beim Erwachsenen- und Kinderausweis sind es zehn Medien und beim Familienausweis zehn Medien pro Familienmitglied.

2. Die Bestellung muss anschließend per E-Mail an stadtbibliothek[at]koenigstein[dot]de erfolgen.

3. Die Leser erhalten eine Nachricht, wann sie das Medienpaket abholen können, sowie die Nummer des Bücherpaketes. Die Abholstation wird unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienevorschriften vor dem Eingang der Stadtbibliothek aufgebaut sein. Bei der Abholung können auch gerne Medien zurückgegeben werden.



X