Stadtverordnetenversammlung votiert für den Bau der „Königsteiner Höfe“

Königstein
(gs) – Es ist vollbracht – in der Stadtverordnetenversammlung am 16. Dezember votierte die Mehrheit der Stadtverordneten für den erforderlichen Satzungsbeschluss und ebneten damit den Weg für die Realisierung dieses zukunftsweisenden Bauprojektes auf dem ehemaligen Sportgelände der Bischof-Neumann-Schule in Königstein.

Projektentwickler Eberhard Horn (Eberhard Horn Designgruppe) zeigte sich erfreut über die Entscheidung des Stadtparlamentes: „Wir freuen uns sehr über den Satzungsbeschluss vom 16.12.21, der nun den Weg zur Realisierung der Königsteiner Höfe eröffnet. Unser Dank gilt in erster Linie Herrn Bürgermeister Leonard Helm, ohne dessen Engagement das Projekt schlicht nicht möglich wäre. Bei der Abwägung der sehr ehrgeizigen Anforderungen wurden stets alle Aspekte beleuchtet, um so zu einer für die Stadt Königstein und die späteren Mieter sinnvollen, aber am Ende auch noch machbaren Auflage zu gelangen. Dies hat uns das notwendige Vertrauen gegeben, die bis dato ungesicherten, sehr hohen Vorlaufkosten von rund 2 Millionen Euro aufzuwenden.

Unser Dank gilt aber gleichermaßen auch den Parteien CDU, FDP, GRÜNE und SPD, die an uns glauben und uns ihr Vertrauen schenken. Unserer Verantwortung bewusst haben wir uns ein hohes Ziel gesteckt: Das Projekt soll in Lebensqualität, Architektur und Klimaschutz ein herausragendes, zukunftsweisendes Projekt werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, werden wir keiner Anstrengung ausweichen und wie bislang allen Beteiligten weiterhin hundert Prozent Transparenz ermöglichen.“.

Insgesamt werden in den kommenden 2 bis 3 Jahren über 70 Millionen Euro in das Bauprojekt investiert werden – Die Fertigstellung soll Mitte 2024 erfolgen.

Modell des Bauprojektes „Königsteiner Höfe“
Foto: Scholl



X