Team der SAS beweist: Mädchen können MINT!

Das Team „Flying Angels“ der SAS auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft!. Foto: SAS

Königstein (gs) – Es war schon eine echte Herausforderung, der sich die „Racing Angels“ von der St. Angela-Schule in Königstein stellen mussten: Der Entwicklung und Produktion eines Formel 1-Rennwagens. Unter der Anleitung der University of Applied Science konstruierten sie zunächst am PC einen Rennwagen. Daraufhin wurde aufgrund der Konstruktionspläne ein Rohling gefräst und anschließend mit einer speziellen Software die Fahreigenschaften des Rennwagens überprüft.

Das Team

Hinter den „Racing Angels“ verbergen sich die Team-Mitglieder Sophie (Teammanagerin, G9a), Johanna (Marketingmanagerin, G8a), Jaqueline (Konstruktionsmanagerin, G8c) und Mia (Recourcenmanagerin, R8a). Zusammen konnten sie sich für dieses spannende Projekt begeistern und hatten mit ihren Ideen und deren Umsetzung auf Anhieb großen Erfolg.

Die Challenge zum Sieg

Am 13. März fand die Regionalmeisterschaft Süd mit Teams aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen statt. Corona und dem Distanzunterricht zum Trotz hatten sich die Mädels jeden Freitag in Videokonferenzen und unter der Woche oder am Wochenende über Sdui (eine Art WhatsApp für Schulen) ausgetauscht und sich auf den Wettbewerb vorbereitet. Dann kam die Meisterschaft (natürlich nur virtuell bzw. auf Distanz), und sie haben es tatsächlich geschafft: Die „Racing Angls“ gingen aus dem Wettbewerb als Siegerteam der Regionalmeisterschaft Süd in der Junioren-Klasse hervor! Und nicht nur das, sie haben darüber hinaus auch die Sonderpreise für das beste Portfolio-Unternehmen, die beste Portfolio-Technik, die beste Teampräsentation und den besten Teamstand bekommen gewonnen. Aber nicht nur die Siegerinnen waren spitze: Auch das zweite SAS-Team „RaceX“ war extrem stark und holte sich den Titel als Vizemeister sowie den Sonderpreis für das schnellste Auto!

Deutsche Meisterschaften im Blick

Als nächstes steht die Deutsche Meisterschaft im Juni auf dem Programm, wo sich die Teams gegen den starken Norden behaupten müssen. Aber davon lassen sich die „starken Mädels“ nicht beeindrucken: „Wir werden uns weiter verbessern und geben wieder unser Bestes, als ob uns so eine Pandemie aufhalten könnte!“ Interessierte können sich unter:

http://team-racing-angels.sasracing.de/

auf dem Laufenden halten.

Dank an die Sponsoren

Ein solcher Erfolg wäre ohne die intensive Unterstützung der Betreuer der FRUAS (Herr Weimar, Herr Neumann und Herr Häusler), ihrer Lehrer Herrn Gluth sowie der Sponsoren Autohaus Marnet und Premium Car Service aus Königstein, Reinhold Technik aus Frickenhausen, Haarstudio Yvonne Barton aus Bad Soden, teamshirts.de aus Leipzig und der Designerin des Team-Logos Tatjana Prenzel aus Frankfurt nicht möglich. Ihnen allen gilt der herzliche Dank des ganzen Teams, denn ohne sie wären diese spannende Erfahrung und der Erfolg nicht möglich gewesen.



X