Das Wein- und Sektfestholte das Sommergefühl in den Kurpark

Blauer Himmel, Sonnenschein – so muss es beim Königsteiner Weinfest sein! Fotos: Kuschel

Königstein (mk) – Auch wenn der „gefühlte“ Sommer, in den doch recht kühlen Abendstunden am vergangenen Wochenende, noch nicht vollständig aus seinem Versteck kommen wollte, vermochte doch das lang geplante und ersehnte zweite Wein– und Sektfest der Chorgemeinschaft 1860 Königstein mit einem bunten Programm den Sommer in den Kurpark zu zaubern.

Der Verein konnte endlich sein immerhin 160. Jubiläum (nach-) feiern aufgrund der bekannten Zwangspause in den letzten Jahren. Rund um den Springbrunnen aufgestellte Bänke luden zum Verweilen ein, Stände mit einer Vielzahl an deutschen Weinen, unter anderem von der Weinkellerei Höchst, Sekt aus dem Hause Schloss Vaux und kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten den Gaumen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Unterstützung hiesiger Vereine rundete den „Sommer im Park“ schlussendlich ab.

„Afterwork Chillout“ mit Prickeln

Ganz entspannt ging es am Freitag unter dem passenden Motto: „Afterwork Chillout and Wine“ um 18 Uhr los. Für gute Stimmung sorgte gleich anfangs der Musiker „Emmi“ live on Stage mit seiner Gitarre und angesagten Liedern. Neben hessischen Spezialitäten wie Flammkuchen, „Gri Soß“, Handkäs‘ mit Musik oder Spundekäs‘, bot auch die Weingondel nach 21 Uhr noch Brezeln, Snacks und allerhand gut ausgewählte Weine mit fruchtigen Aromen. Der „Minnesänger Cuvée“ beispielsweise, der „weiße Stoff aus Bissersheim“ in der Pfalz, wurde als ‚burgunderlastige Cuvée mit Geschmack nach Sommer und Sonnenschein‘ angepriesen. Weißweine, wie der ‚Riesling Estate“, Diefenhardt (Rheingau) oder der halbtrockene Riesling „Schlabberwein“, Ellermann-Spiegel (Pfalz), ließen förmlich den Sommer auf der Zunge zergehen. Aber auch die leichten Rosé- und Rotweine konnten sich durchaus „schmecken“ lassen. Hier war kulinarisch für jeden das Richtige dabei, denn auch ChildAid Network bot orientalische Köstlichkeiten an und der Handwerk- und Gewerbeverein Königstein e.V. schenkte kühles Bier und Äppler aus.

“Summertime with Wine”

Ausgelassene, fröhliche Stimmung herrschte zunächst (noch!) am Samstagnachmittag ab 16 Uhr bei „Summertime with Wine“, musikalisch begleitet von dem „Duo DoubleTree“ und französischem Flair des Förderkreises der Städtepartnerschaft Le Cannet. Hier traf Brie auf Baguette und Pastis auf Mispelchen. Bei einem „kühlen Blonden“, Cuvée VAUX, Weinchen oder einem leckeren Gin Tonic am Stand des Königsteiner Narrenclubs wurde geplaudert, unter den Schatten spendenden Sonnenschirmen entspannt und dem regen Treiben zugeschaut.

Zumindest bis es um kurz vor 20 Uhr „einmal tief Luft holen“ hieß zum Anpfiff und plötzlich hektischer zuging zum ‚Public Viewing‘ des DFB Pokalfinales, bei dem RB Leipzig mit 2:0 …na ja, Sie wissen schon (Näheres möchte nicht wiederholt werden). Fußball ist eben, wenn das Runde ins Eckige muss. Die Live-Übertragung unter freiem Himmel trug dennoch zu einer gewissen Sommer-Atmosphäre bei.

Frühschoppen und Familiennachmittag

Am Sonntag fiel es sicherlich dem ein oder anderen Fußballfan noch etwas schwer, der Einladung der Chorgemeinschaft zum Frühschoppen ab 11 Uhr in den Kurpark zu folgen. Wer es dennoch schaffte, wurde mit frischer Fleischwurst und Doppelweck der Metzgerei Sommer aus Wehrheim belohnt. Die Backwaren wurden von der Bäckerei Flach aus Kronberg bereitgestellt.

Darüber hinaus stellten die beiden Projektchöre der Königsteiner Singgemeinschaft ihr Können „unter Beweis“. Sowie der „Caribbean Jazz Chor“ als auch der „Vintage Pop Chor“ hatten sechs Wochen lang ihr Repertoire einstudiert und sorgten am Vormittag für beschwingte Stimmung.

Von 13 bis 18 Uhr boten die Königsteiner Pfadfinder frisch gebackene Waffeln auf dem Weinfest an, während der MGV Falkenstein 1875 Kaffee und leckeren Kuchen sponsorte. Und die Kinder kamen bei Kinderschminkaktionen, diversen Spielen und einem Basteltisch auf ihre Kosten, bevor die Festlichkeiten ihren Ausklang nahmen. Unterstützt wurde das Kinderprogramm am Familiennachmittag von den Königsteiner Pfadfindern und dem Verein „Kinder in Königstein“, der bereits im Jahr 1974 unter dem Namen „Aktion Kinderspielplätze Königstein e. V.“ gegründet wurde.

Der Zusammenhalt unter den Vereinen, Geschäften in und um Königstein, das besondere Kurpark-Ambiente am Brunnen vor der Villa Borgnis gepaart mit kulinarischen Highlights, machen das Wein– und Sektfest der Chorgemeinschaft 1860 Königstein zu einem besonderen Erlebnis mit viel Abwechslung und wird hoffentlich bald wiederholt werden.

Weitere Artikelbilder



X