Zwei Königsteinerinnen für Hessen beim Triathlon DTU-Cup am Start

Selma Markgraf (li.) und Helen Büscher aus Königstein gehören zum Hessischen Nachwuchskader im Triathlon. Foto: privat

Königstein (kw) – Am Heidesee bei Forst fand am vergangenen Wochenende der zweite von drei Wettkämpfen des Deutschland Cups der Nachwuchstriathleten statt. Am Start waren als Mitglieder des Hessischen Triathlon- Nachwuchskaders mit Helen Büscher und Selma Markgraf auch zwei Königsteinerinnen.

Zunächst mussten die beiden normalerweise für den MTV Kronberg startenden Athletinnen 400 m im mit knapp 18 Grad recht kühlen Wasser des Heidesees absolvieren. Helen erwischte im Feld der 62 Starterinnen einen sehr guten Start und setzte sich als sehr gute Schwimmerin zusammen mit zwei weiteren Athletinnen vom Hauptfeld ab. Sie kam mit 6:03 Min. als Dritte in die Wechselzone, konnte durch einen schnellen Wechsel den Anschluss halten und den Radabschnitt über knapp 10 km in der Spitzengruppe absolvieren. Selma folgte am Schwimmausstieg mit rund einer Minute Rückstand auf Helen und fand sich in der vierten Radgruppe wieder. Auch ihr gelang es, die Gruppe zu halten und konnte sich ein paar Körner für den abschließenden 2,5 km-Lauf aufsparen. Ihr gelang es, mit der 16. Laufzeit des Tages noch etliche Konkurrentinnen einzusammeln.

Am Ende zeigte die Zieluhr für Helen eine Gesamtzeit von 33:02 Min. an, was im Endklassement Rang zwölf bedeutete. Selma folgte in 34:23 Min. auf Gesamtrang 36.

Nun heißt es, weiter an der Form zu arbeiten. Am 2. August werden beide Athletinnen bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend B, die gleichzeitig auch der dritte Durchgang des DTU-Cups sind, an den Start gehen.

Foto:



X