OGV erneuert Wegeführung durch das Badbachtal

Mammolshain
(gs) – Wer bisher durch das romantische Badbachtal in Mammolshain wanderte, musste sich oft nicht nur entlang wuchernder Beerenhecken, sondern auch auf teilweise recht abschüssigen Wegen bewegen. In einem weiteren Bauabschnitt haben sich nun die fleißigen Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Mammolshain e.V. (OGV) dieser Thematik zum zweiten Mal angenommen und den Wegabschnitt unterhalb des Kreuzweges saniert und befahrbar gemacht.

Angeregt durch regelmäßige Gespräche am „runden Tisch“ mit der Stadtverwaltung und den betroffenen städt. Ämtern hat es sich der OGV Mammolshain zur Aufgabe gemacht, den „Kastanienweg“ entlang des Badbachlaufes in Schuss zu bringen und damit nicht nur einen besseren Spazier- und Radweg für die Bürgerinnen und Bürger zu bauen, sondern den Weg auch mit schwererem Gerät befahrbar zu machen, um dringend notwendige Baumpflegearbeiten im Badbachtal durchführen zu können. Unterstützt wurden sie dabei von der Stadt Königstein und der unteren Naturschutzbehörde.

Der erste Abschnitt des betroffenen Weges wurde bereits in einem vorherigen Bauabschnitt auf einer Länge von ca. 300 Metern bis zum Knoblauchweg in Stand gesetzt. Nun stand der zweite Bauabschnitt (ca. 200 Meter) unterhalb des Kreuzweges auf dem Plan, der vor kurzem abgeschlossen werden konnte. Das Team um den Leiter der AG „Edelkastanie“, Johannes Schießer, hat hervorragende Arbeit geleistet und es geschafft, den zum Teil in starker Hanglage befindlichen Wegeabschnitt fachgerecht abzustützen und als befahrbaren Weg anzulegen. Für die seitliche Abstützung konnten Baumstämme genutzt werden, die „vor Ort“ vorhanden waren und somit gleich verbaut werden konnten. Stabilisiert wird die Stützkonstruktion durch ebenfalls bereits im Bestand befindliche Eisenstangen, so dass ein Abrutschen des neu angelegten Weges effektiv verhindert wird. Der Belag des nun fast ebenen Spazier- und Fahrweges wurde, so berichtete Bauamtsleiter Gerd Böhmig, aus Recyclematerial hergestellt. Dabei handelt es sich um ca. 30 m3 „aufgearbeiteten“ Aushub von Bauarbeiten in direkter räumlicher Nähe, dem bestimmte Komponenten beigemischt wurden um als Wegebelag einer neuen Nutzung zugeführt zu werden.

Entstanden ist auf diese Weise ein schöner, ebenso romantischer wie trittsicherer Weg, der es den Mitgliedern des OGV Mammolshain in Zukunft auch erlauben wird, dringend erforderliche Baumpflegearbeiten an den im Tal beheimateten Kastanienbäumen durchzuführen, die unter der sommerlichen Trockenheit schwer gelitten und damit teilweise Schäden davongetragen haben. Für die späteren Herbstwochen ist bereits geplant, die in großer Zahl vorhandenen, kleinen Ahornbäume (Pioniere) aus dem Bestand herauszunehmen, um den alten Kastanienbäumen mehr Luft zu verschaffen.

Ausflug ins Badbachtal zur Besichtigung der neu angelegten Wegstrecke. Das Projekt wurde von Johannes Schießer (links) vorgestellt.
Fotos: Scholl

Eine aufwändige Stützkonstruktion ist der Garant für den erneuerten Wander- und Radweg ins Kronthal.

Weitere Artikelbilder



X