Judo-Gold für Selina Möser

Schneidhain (kw) – Keinen Grund, sich zu verstecken, hatten die sechs Judoka der SG blau-weiß Schneidhain beim Little Lions Pokal am vergangenen Wochenende in Taunusstein. Die Bilanz: 1-mal Gold und 5-mal Bronze.

Bei den Mädchen starteten in der Altersklasse U11 Selina Möser und Victoria Römer.

Für Victoria war es die erste Wettkampfteilnahme. Sie musste gegen höher graduierte gelb-orange-Gurte antreten. In ihrem zweiten Kampf fasste Victoria Mut und ergatterte eine Yoko-Wertung.

Die Gegnerin konnte sich gegen die zunehmend kampfeslustige Victoria nicht durchsetzen, so dass der Kampf über die volle Kampfzeit durchgekämpft werden musste. Leider gelang es Victorias Gegnerin, am Ende der Kampfzeit eine höhere Waza-ari-Wertung zu erzielen. Victorias beiden weiteren Gegnerinnen hatten anschließend wohl Angst bekommen und sind erst gar nicht auf der Kampffläche angetreten, so dass Victoria sich über einen dritten Platz freuen konnte.

Für Selina war es die zweite Turnierteilnahme. Durch unglückliche Wettkampferfahrungen in ihrer Vergangenheit betrat Selina sehr nervös und unsicher die Matte. Sie konnte sich jedoch erstaunlich schnell in den Wettkampf einfinden und setzte sich souverän gegen alle ihre Gegnerinnen durch. Auch eine höher graduierte Orangegurt-Trägerin brachte sie nicht in Verlegenheit, so dass Selina zum Schluss auf dem Treppchen ganz oben stand.

Bei den Jungen starteten in der Altersklasse U9 Theo Droste und in der Altersklasse U13 Carl Droste, Moritz Zumkeller und Pascal Schwieder.

Für Theo und Carl Droste war es ebenfalls die erste Turniererfahrung. Theo hatte in seinem ersten Kampf etwas Pech. Genau in der letzten Sekunde der Wettkampfzeit gelang es ihm, den Gegner mit Kraft und Schwung auf die Matte zu werfen. Leider entschied sich der Kampfrichter dagegen, den Wurf innerhalb der Kampfzeit gelten zu lassen. Im letzten Kampf gelang es Theo, ein Unentschieden herauszuholen, so dass er bei der Siegerehrung auch auf dem Treppchen stand.

Carl Droste, Moritz Zumkeller und Pascal Schwieder mussten in der Altersklasse U13 mit deutlich kampferfahreneren Gegnern auf die Matte. Sie hielten aber alle drei technisch und taktisch gut gegen sie an und konnten sich zum Schluss jeweils über einen dritten Platz freuen.

Die Judoabteilung der SG blau-weiß Schneidhain ist sehr stolz und bewundert den Mut der sechs Judoka.

Foto: privat



X