Regenbogen als Zeichen der Hoffnung, Zuversicht und Verbindung

Ein wunderbares, farbenprächtiges, mutmachendes Bild Fotos: privat

Schneidhain (kw) – Kinder in Italien und England hatten es vorgemacht. Als sichtbares Zeichen in Zeiten der Corona-Krise hängten sie viele bunt gemalte Regenbögen in ihre Fenster. Die Aussage: Alles wird gut!

Auch in Deutschland wurde nun diese mutmachende Aktion von vielen Kindern aufgegriffen. Die „Grundschule Am Kastanienhain“ entschied sich nun dafür, die Aktion in größerem Maßstab anzubieten. „Wenn wir als Schulgemeinde Solidarität, Einigkeit und Zuversicht aussenden, ist das ein besonders starkes Signal – nach außen wie auch nach innen“, so Schulleiterin Bettina Bickmann. In einem Brief waren alle Kinder mit ihren Familien eingeladen worden, sich rege zu beteiligen. Die ersten Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Bereits am nächsten Tag fanden sich die ersten kreativen Werke in der eigens dafür aufgebauten Regenbogen-Kiste, die nach dem Postkasten-Prinzip funktioniert. „Besondere Zeiten erfordern eben besondere Maßnahmen“, so Bickmann. „Weil die Schule ja geschlossen hat, mussten wir uns andere Wege überlegen, wie die Kinder ihre farbigen Mutmacher sicher übermitteln. Die Position der Kiste erfordert noch nicht einmal das Betreten des Schulhofs. Den Rest erledigen dann meine fleißigen Kolleginnen“.

Die farbige Umsetzung der Botschaft, zu der nach wie vor alle Interessierten eingeladen sind, zeigt inzwischen deutliche Wirkung. Täglich sorgen neue Regenbogenbilder dafür, dass die Schule mehr und mehr strahlt, die Aussage immer deutlicher wird. Bettina Bickmann: „Die leuchtenden Fenster sollen Ausdruck unser aller Verbindung zueinander sein. Wir wünschen uns und vertrauen zuversichtlich darauf, dass alles bald wieder ist wie vorher – wie wir es kennen und mögen.“

Weitere Artikelbilder



X