Die Schnaademer Kerbsteht kurz vor der Tür

Ein großes Kerbe-Plakat schmückt das Schnaademer Wahrzeichen, die Linde am Ortseingang von Königstein kommend. Foto: HBV Schneidhain

Schneidhain (kw) – Über 30 Mitglieder und Freunde des Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain i.Ts. 2017 e.V. trafen sich am 12. Mai zur 6. ordentlichen Mitgliederversammlung im Schneidhainer Dorfgemeinschaftshaus.

Die 1. Vorsitzende Christine Grafe-Vidakovich eröffnete die Sitzung und berichtete über das vergangene Jahr in welchem die Veranstaltungen des Vereins seit Juni wieder durchgeführt werden konnten. Von der Kerb im Juni über die Hello Again 2.0 Party mit ABER HOSSA im Oktober, über den St. Martinsumzug im November bis zum Hüttenzauber im Dezember wurden alle Veranstaltungen von den Schnaademern angenommen und waren sehr gut besucht. Bei den anstehenden Neuwahlen der diesjährigen JHV wurde der Vorstand in seiner bestehenden Konstellation bestätigt. In seinem Jahresausblick gab Oliver Ernst noch alle Termine für dieses Jahr bekannt und informierte über das Programm an der Kerb welche vom 23. bis 26. Juni stattfindet.

Das Programm

Das Kirchweihfest beginnt freitags um 18.30 Uhr mit dem traditionellen Gottesdienst im Festzelt. Dieses befindet sich zusammen mit dem Rummelplatz wie gewohnt vor der Heinrich-Dorn-Halle.

Ab 21 Uhr wird Oli Ernst bei der Kerbedisco mit Hits zum Mitsingen, Feiern und Tanzen dem Publikum einheizen. Da passt es perfekt, dass die Kerbegänger am Samstag erst mal ausschlafen können, bevor um 15 Uhr der Kerbeumzug durch den Stadtteil beginnt. Hier möchte der HBV mit den Kerbeborsch eine Tradition wieder aufleben lassen und bittet alle Bürgerinnen und Bürger die Häuser mit gelben und weißen Bändern zu schmücken. Wer noch Fahnen dieser Art im Keller oder auf dem Dachboden hat, darf diese wieder aufhängen. Abends ab 20 Uhr findet der Kerbetanz mit den BONGAZ statt.

Zu den traditionellen Aspekten gehört natürlich auch der Weckruf der Kerbeborsch. Für Unwissende sei kurz erklärt: Die Kerbeborsch werden ab 10 Uhr mit Pauken und Trompeten und vor allem mit ihren Kerbeborsch-Gesängen durch Schneidhains Straßen ziehen. Der Weckruf wird, wie jedes Jahr und das seit Jahrzenten, am Kerbesonntag stattfinden, und ist natürlich dazu da, die Kerbegänger, und solche die es werden wollen, daran zu erinnern, dass nach dem Weckruf am Kerbeplatz das Programm weitergeht.

Und zwar wird dort pünktlich um 11.30 Uhr die Egerländer Blaskappelle zünftig, musikalisch den ebenfalls traditionellen Frühschoppen im Festzelt vor der Heinrich Dorn-Halle begleiten. Sitzenbleiben lohnt sich – ab 14 Uhr werden die drei Kinder- und Teenietanzgruppen des HBV ihre einstudierten Tänze präsentieren und ein Kaffee- und Kuchenbuffet anbieten. Ab 18 Uhr findet die große Tombola statt.

Montags gehen die Schnaademer dann in den Kerbe-Endspurt, denn ab 17 Uhr findet die After-Work-Kerb statt, bevor ab 19 Uhr die Beerdigung des Schlagges und die Versteigerung des Kerbebaums stattfindet. Bereits jetzt wird an die Weihnachtsbeleuchtung im Ort gedacht. Anfang 2022 hat der HBV die Spendenaktion „Schnaademer Sterne“ ins Leben gerufen. Nach dem ersten Spendenaufruf konnten im vergangenen Jahr 10 LED-Sterne über die Stadt bestellt und das Aufrüsten der Straßenlaternen in Auftrag gegeben werden. Nach weiteren eingegangen Spenden konnten in diesem Frühjahr drei weitere Sterne bestellt und das Aufrüsten der Laternen in Auftrag gegeben werden, sodass im kommenden Advent die Wiesbadener Straße von der Linde bis zum Kuckuckstreff beleuchtet werden kann.

Oliver Ernst (2. Vorsitzender) bedankt sich bei allen Spendern für diese tolle Unterstützung und auch bei der Stadt für die Koordination und das Einlagern: „Damit haben wir unser erstes großes Ziel von 13 Sternen bis zum Kuckuckstreff erreicht und hoffen auf weitere Spenden, sodass die Beleuchtung in den kommenden Jahren an der Wiesbadener Straße und weiteren Standorten in Schnaadem erweitert werden kann.“ Das Spendenkonto bei der Stadt ist weiterhin geöffnet:

Kontoinhaber: Stadt Königstein im Taunus

IBAN: DE96 5125 0000 0013 0350 16

Kreditinstitut: Taunussparkasse

BIC: HELADEF1TSK

Verwendungszweck: Weihnachtsbeleuchtung Schneidhain

Der HBV informiert auf seiner Homepage www.hbv-schneidhain.de und in den sozialen Netzwerken über seine Aktivitäten.



X