15 neue Aussteller bei zweiter Auflage der Kronberger Genussmesse

Die Vorfreude auf die zweite Auflage der Genussmesse ist Veranstaltern und Medienpartner ins Gesicht geschrieben. Von links: Andreas Puck (Geschäftsstellenleiter Kronberger Bote). Lars Bender und Michael Radtke von Taste-ination sowie ganz rechts Andreas Bloching (städtische Wirtschaftsförderung). Foto: S. Puck

Kronberg (pu) – Der Countdown läuft! In 72 Tagen, Sonntag, 7. Mai, öffnen sich unter erneuter Schirmherrschaft von Landrat Ulrich Krebs von 11 bis 19 Uhr die Türen der Stadthalle zur 2. Kronberger Genussmesse. Motiviert und getragen durch die positive Resonanz auf die letztjährige erfolgreiche Premiere mit ad hoc 940 Besuchern treiben die veranstaltende Taste-ination Lars Bender & Michael Radtke GbR und die unterstützende städtische Wirtschaftsförderung aktuell die finalisierenden Vorbereitungsarbeiten für die zweite Auflage voran. Erste Details zum Ausstellerfeld und dem Sonntag, 26. Februar startenden Ticketvorverkauf wurden im Rahmen einer Pressekonferenz beim neuen Werbepartner, dem Kino Kronberger Lichtspiele, bekannt.

Allein 15 der bisher angemeldeten knapp 40 handverlesenen Aussteller aus dem In- und Ausland kommen erstmals in die Burgstadt. Das unterstreicht das hohe Interesse der Veranstalter, das Thema „Genuss“ nicht nur breit, sondern mit einer gelungenen Mischung von Bewährtem und Neuem aufzustellen. Ob Spirituosen, Bierspezialitäten, Weine, Champagner, Schokolade, Käse, Kaffee, Wurst, Öle, Gewürze und weitere Delikatessen – das Ausstellerfeld, darunter sowohl Traditionshäuser als auch junge Familienunternehmen, eint die Idee, aus Liebe und Leidenschaft zum jeweiligen Produkt sowie dem zu beobachtenden Gesellschaftswandel Rechnung tragend alternativ zur Massenproduktion Neues, Außergewöhnliches und Interessantes zu bieten, das es nicht an jeder Ecke gibt.

Neben bekannten Gesichtern wie etwa Wieser Wachau aus Österreich, die Brauerei Meckatzer aus dem Allgäu, dem Weingut Prinz von Hessen aus dem Rheingau, 2drieux Champagner aus Frankfurt oder Reichs Post Bitter aus Bad Homburg, sind als „Neue“ unter anderem die „Aromakünstler“ (sie präsentieren handgemachten Fudge), die „Landfleischerei Opfer“ aus Nordhessen, das Weingut „Sandwiese“ aus Rheinhessen, „Dinses Culinarium“ mit seinen edlen Ölen und Gewürzen oder der „Salzgarten“ aus Eppstein mit von der Messe-Partie. Die Kronberger Vertreter „Zeit & Genuss“ und „Hellriegel Feinkost“ erhalten dieses Mal Verstärkung durch den Obsthof Krieger.

Argentinier interessiert

Nach den Worten des städtischen Wirtschaftsförderers Andreas Bloching hat darüber hinaus das Argentinische Generalkonsulat starkes Teilnahmeinteresse bekundet. „Die Gespräche laufen noch, wir sind optimistisch unter Umständen argentinische Produkte anbieten zu können.“

„Mit momentan 39 verbindlich angemeldeten Teilnehmern und mindestens zwei weiteren Anfragen sind wir ‚on track‘ (auf dem richtigen Weg), wie man mittlerweile sagt, es wird also wieder viel zu entdecken geben und es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, so Radtke und Bender unisono.

Kleine Nachjustierungen

Bei aller Freude über die gelungene Premierenveranstaltung samt positiver Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern wurde dennoch an ein paar Stellschrauben gedreht, um die letztjährige Messe zu toppen. Dem Wunsch der Mehrheit der Aussteller nachkommend findet die zweite Auflage statt samstags an einem Sonntag statt und die Verschiebung um eine Woche kommt ebenfalls nicht von ungefähr. „So gehen wir zum einen dem langen Wochenende rund um den 1. Mai aus dem Weg und kommen zum anderen nicht dem eine Woche später stattfindenden Europa-Tag des Hochtaunuskreises in die Quere“, verriet Andreas Bloching die Beweggründe.

Taste-ination Lars Bender & Michael Radtke GbR und städtische Wirtschaftsförderung hoffen außerdem auf gutes Wetter, damit die stärkere Einbindung des Berliner Platzes als Ausstellerfläche für Food Trucks und Essensstände ohne Abstriche genossen werden kann.

Ein Messe-Glas für jeden Besucher

„Das bewährte Glas mit dem offiziellen Messe-Logo ist wieder in jedem Ticketkauf inbegriffen. Es wird gegen Vorlage der Eintrittskarte an der Tageskasse ausgegeben und dient während des Messebesuchs als Probierglas an den verschiedenen Ständen“, erläuterte Lars Bender. Ein Spülservice sorgt dafür, dass die Gläser getauscht werden können, um somit die einzelnen Aromen unverfälscht zur Entfaltung kommen zu lassen. Am Ende des Messebesuchs kann jeder Gast sein Glas als schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Hoher Stellenwert

Gemeinsam mit Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen wird Schirmherr Ulrich Krebs am Messetag die Besucher offiziell begrüßen.„Dass der Landrat wieder die Schirmherrschaft übernommen hat, ist Zeichen dafür, dass die Messe in der Region einen hohen Stellenwert besitzt“, freuen sich Radtke und Bender. Auch Bürgermeister Klaus Temmen brachte im Verlauf der Pressekonferenz zum Ausdruck, die Messe habe weit über ihre Grenzen hinaus für viel Aufmerksamkeit gesorgt und die Stadthalle sich als geradezu prädestiniert für eine derartige Verantaltung erwiesen.

Die offizielle Medienpartnerschaft der Genuss-Messe hat der Kronberger Bote übernommen. Dazu Andreas Puck, Geschäftsstellenleiter des lokalen Wochenblatts und Anzeigenleiter des Verlagshauses Taunus Medien: „Wir begleiten die Veranstaltung erneut ausführlich, unter anderem mit einer Sonderveröffentlichung und unterstützen den Veranstalter in vielfältiger Weise, etwa beim Kartenvorverkauf oder dem Marketing.“

Für Besucher, die eine passende Unterkunft zur 2. Kronberger Genuss-Messe benötigen, hat Taste-ination eine Kooperation mit dem Kronberger Hotel Concorde Viktoria geschlossen. Spezielle, ausschließlich über das Hotel zu buchende Übernachtungsangebote gibt es im Zeitraum vom 6. bis 8. Mai.

Kartenvorverkauf

Zutritt zur Messe haben nur Personen ab 18 Jahren, es sei denn sie werden von einem Erziehungsberechtigten oder Erwachsenen begleitet. Der Eintritt für Kinder/Jugendliche in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder Erwachsenen ist frei. Karten kosten im Vorverkauf 8 Euro (bei Online-Bestellung unter www.genuss-messe-kronberg.de zuzüglich Versandkosten) und 10 Euro an der Tageskasse. Vorverkaufsstellen sind Delikatessen Klinger, Tanzhausstraße 10, Kronberger Lichtspiele, Friedrich-Ebert-Straße 1, Zeit & Genuss, Katharinenstraße 4, Zoo-Shop, Am Opel-Zoo 3, das Verlagshaus Taunus Medien, Theresenstraße 2 in Königstein, Heller Pralinen, Altenhöfer Weg 8 in Oberursel und Kino Kelkheim, Rotlindallee 2 in Kelkheim.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.genuss-messe-kronberg.de.



X