„Erst schlapp gelacht, dann nachgedacht“ – RequiSIT an der AKS

Beim Improvisationstheater riefen die Schüler den Schauspielern Stichpunkte zu bestimmten Themen zu, die dann von den Mimen zu kleinen Geschichten verwandelt und auf die Bühne gebracht wurden. Foto: privat

Kronberg (ro) – „Schon seit Jahren kommt das Theaterensemble RequiSIT aus Hattersheim an die Altkönigschule in Kronberg. Auch in der letzten Woche trat die Theatergruppe an zwei Tagen in der Aula der AKS vor über 200 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 auf.

Das Konzept der Präventionsveranstaltung „Erst schlapp gelacht, dann nachgedacht“ besteht aus einer Kombination aus Improvisationstheater für eine große Gruppe und vertraulichen Gesprächen zum Thema Sucht im Klassenverband. Die Ensemblemitglieder sind ehemals suchtmittelabhängige Menschen, die seit Jahren clean leben und für diese spezielle Präventionsarbeit geschult sind. Sie wollen mit ihrem Projekt ohne erhobenen Zeigefinger die Jugendlichen zur Selbstreflexion anregen und sie für das Thema wie auch für das eigene Konsumverhalten sensibilisieren.

Beim 80-minütigem Improvisationstheater riefen die Schüler den fünf Schauspielern Stichpunkte zu bestimmten Themen zu, die dann von den Mimen zu kleinen Geschichten verwandelt und auf die Bühne gebracht wurden. Die Schauspieler brillierten in verschiedenen Genres (Western, Science Fiction, Drama oder Bauerntheater) und wussten aus jedem noch so abwegigen Thema einen witzigen Einakter zu erfinden. Dies sorgte recht schnell beim jungen Publikum für gute Stimmung und eine angenehme Atmosphäre.

Erst nach dem Theater und einer kurzen Pause kamen die Schüler im Klassenverband mit den Schauspielern ins Gespräch. Hier konnten die Jugendlichen in Abwesenheit der Lehrkräfte an die ehemals Suchtmittelabhängigen alle Fragen rund um die Themen Sucht, Abhängigkeit und Gewalt stellen. Die Schüler lobten nach der Veranstaltung die offene, authentische und glaubwürdige Art der Schauspieler in der vertraulichen Gesprächsrunde.

Für die Organisation war wieder einmal der Ausschuss Soziales Lernen der Altkönigschule verantwortlich. Die Veranstaltung wurde vom Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Hochtaunuskreis großzügig gesponsert.



X