Frühjahrs-Charity-Konzert der Söllhuber Stiftung

Kronberg (kb) – Der stimmungsvolle Rathaussaal ist Sonntag, 22. April um 11 Uhr erstmals Schauplatz des Frühjahrs-Charity-Konzerts, zu dem Angelika und Dr. Andrés Söllhuber bereits zum 19. Mal einladen. Sieben talentierte junge Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen sieben und 17 Jahren werden unter dem Motto „Kinder spielen für erblindete Kinder in Bangladesch“ Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Antonín Dvorák, Jules Massenet, Peter Tschaikowski und Frédéric Chopin spielen.

Mit gerade einmal sieben Jahren die jüngste unter den begabten jungen Musikerpersönlichkeiten ist Ayumi-Sophie Jung, Violine. Sie ist bereits zum zweiten Mal bei einem Charity-Konzert dabei und wird Antonín Dvoráks „Romantische Stücke“ op.75 Nr.1 und die Melodie op.42-3 von Peter Tschaikowski spielen. Und sie darf zum Beginn des zweiten Konzertteils die Pausenklingel schwingen, worauf sie sich schon ganz besonders freut.

Zum ersten Mal dabei ist der elfjährige Pianist Samuel Meller. Er hat den dritten Satz, „Rondo“, aus Ludwig van Beethovens Klaviersonate Nr. 8 „Pathetique“ und Nocturne Nr. 20 von Frédéric Chopin einstudiert. Ebenfalls elf Jahre alt ist der Knopfakkordeonspieler Louis-Maximilian Lunewski, den Besuchern der Charity-Konzerte kein Unbekannter mehr. Er hat für das Konzert eine Überraschung bereit.

17 Jahre alt ist die Geigerin Ariane Dernbach, die mit dem Präludium aus der Partita E-Dur von Johann Sebastian Bach und der Meditation von Jules Massenet zu hören sein wird. Sie ist ebenso wie der gleichaltrige Pianist Philipp Kirchner bereits zum zweiten Mal bei einem Charity-Konzert zugunsten der Söllhuber Stiftung dabei. Bei seinem ersten Auftritt war Philipp Begleiter der jungen Sopranistin Sophie Schwerthöffer. Dieses Mal spielt er als Solist das Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31 von Frédéric Chopin und die Sonate e-Moll Hob XVI/34 von Joseph Haydn. Eigens aus Dresden reisen die Cellistin Helene Winkler und der Pianist Andrej Lüders an. Beide sind 17 Jahre alt. Helene wirkte bereits einmal bei einem Charity-Konzert mit. Dieses Mal bringt sie ihren Duo-Partner Andrej mit. Gemeinsam interpretieren sie Beethovens Sonate Nr. 4 in C-Dur op. 102.

Karten für das Konzert gibt es ab Freitag, 23. März, im Optikstudio Auge & Ohr, Friedrich-Ebert-Straße 4 in Kronberg, Telefon 06173 -51 55. Sie kosten 50 Euro. Der Erlös kommt wie bei jedem Konzert in vollem Umfang der Söllhuber Stiftung zugute, um die Augenoperationen von an Grauem Star erblindeten Kindern in Bangladesch zu finanzieren und ihnen damit ihr Augenlicht zurück zu geben.

Beim Frühjahrs-Charity-Konzert der Söllhuber Stiftung gibt es ein Wiedersehen mit der siebenjährigen Geigerin Ayumi-Sophie Jung, die zwei Stücke von Antonín Dvorák und Peter Tschaikowski spielen wird.

Foto: privat



X