„La Banda“ holt ersten Preis bei „Jugend musiziert“ in Berlin

Die Gruppe „La Banda“ der Music Academy Ortega aus Kronberg, hier mit ihrem Leiter Leonel Fernandez Ortega in der Mitte, war die jüngste Gruppe beim Wettbewerb „interkulturelle Perkussion“ in Berlin. Foto: privat

Kronberg (kb) – Bei Jugend musiziert gibt es für interkulturelle Perkussion den einzigen Wettbewerb in Berlin. Er gilt für die ganze Bundesrepublik. Aus Kronberg reiste die Gruppe „La Banda“ der Music Academy Ortega an, als Repräsentantin für Kronberg, Frankfurt und ganz Hessen. Die Teilnehmer der Gruppe waren: Juliette Cros – Perkussion, Congas, Glocke, Cajon, Klara-Lina Grewe – Congas, Cajon, Clave, Guiro, Leonel Fernandez Ortega Junior – kleine Perkussion, Cajon, Maracas sowie Matthieu Nicoleitzik – Schlagzeug, Cajon.

In dieser Aufstellung holten sie den ersten Preis: 23 Punkte beim Landeswettbewerb in der Kategorie „interkulturelle Perkussion“.

Die Schülerinnen und Schüler aus Kronberg und Frankfurt präsentierten verschiedene Rhythmen, Pilon aus Kuba, Reggaeton, einen modernen Rhythmus aus der Karibik, Merengue aus der dominikanischen Republik, Funk mit dem Cajon und eine experimentelle Kreation mit Tisch, Tellern, Löffeln und Thekenschellen. Matthieu ist der erste Schüler des Lehrers Leonel Fernandez Ortega, der bei „Jugend musiziert“ mit dem Schlagzeug teilnimmt. „La Banda“ war die jüngste Gruppe aller Teilnehmer. Juliette aus der französischen Schule in Rödelheim ist sechs Jahre alt, Leonel aus der Viktoria-Schule sieben Jahre, Matthieu aus der französischen Schule in Rödelheim neun Jahre, und Klara -Lina aus der Kronthal-Schule zehn Jahre alt. Alle nehmen an Kursen der Music Academy Ortega teil.

Durch die Unterstützung und mit dem Engagement der Eltern traten sie wie professionelle Künstler mit einheitlichem T-Shirt mit Logo auf, und hatten ihre eigenen Flyer. Die Kinder hatten sehr diszipliniert geprobt. Zweimal pro Woche, dabei am Wochenende drei Stunden. Die Proben dauerten acht Wochen, Klara-Lina, die Älteste fing erst zwei Wochen vor dem Auftritt an, zum ersten Mal Perkussionsunterricht zu nehmen. Wie man sieht mit vollem Erfolg!



X