Mehlhorn als ehrenamtlicher ÖPNV-Dezernent ausgeschieden

Prof. Jörg Mehlhorn

Foto: Archiv, Kronberger Bote

Kronberg (mw) – Der Stadtbus in Kronberg war lange Jahre seit der Einführung „sein Baby“. Zwar zeigte er sich seinerzeit erleichtert, dass die Kommunalpolitiker sich trotz strukturellem Haushaltsdefizits nicht zu einer Abschaffung des gerade für die zahlreichen Senioren in Kronberg wichtigen öffentlichen Fortbewegungsmittels entschieden, doch mit dem neu erarbeiteten Drei-Linien-System konnte sich Prof. Jörg Mehlhorn dann doch nicht anfreunden. Er befürchete vor allem, dass das System durch möglicherweise zu wenig eingebaute Puffer-Zeiten Verspätungen aufweisen könne. Dann wären die Verbindungen auch zum S-Bahnnetz gefährdet und das Stadtbussystem könne an Akzeptanz verlieren, führte er bei der damaligen Entscheidung für dieses System unter anderem als Kritikpunkte an. Im Rahmen der jüngsten Stadtverordnetensitzung informierte Bürgermeister Klaus Temmen den Rückttritt des ÖPNV-Dezernenten. „Mit Wirkung zum 15. Dezember 2014 hat mich Stadtrat Prof. Jörg Mehlhorn um seine Freistellung von der Funktion des ehrenamtlichen ÖPNV-Dezernenten der Stadt Kronberg gebeten. Ich habe der Bitte von Prof. Jörg Mehlhorn entsprochen“, verkündetet der Bürgermeister.

Mehlhorn ist seit dem Jahr 1996 – mit einer Unterbrechung von zwei Jahren – ehrenamtlicher ÖPNV-Dezernent in Kronberg, hat maßgeblich bei der Einführung des Stadtbussystems im Jahr 2001 mitgewirkt und dies bis jetzt betreut. Seinen Sitz im Magistrat der Stadt Kronberg im Taunus, dem er seit 1989 angehört, wird Prof. Jörg Mehlhorn behalten, erklärte Temmen. „Er hat mir gegenüber versichert, dass er sich dort weiterhin hochmotiviert für das Wohl der Stadt Kronberg einsetzen werde, woran ich keinen Zweifel habe“, betonte er. Temmen bedankte sich bei Mehlhorn für sein langjähriges Wirken in der Funktion des ehrenamtlichen ÖPNV-Dezernenten. „Er hat sie mit viel Engagement wahrgenommen, weshalb ich seinen Schritt, den er mit nicht ausreichender Identifikation mit dem neuen Stadtbussystem begründet hat, bedaure, aber respektiere.“

Ob es in Zukunft ein eigenes ÖPNV-Dezernat geben wird, will der Rathauschef erst nach einer „angemessenen Einführungsphase des neuen Stadtbussystems zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden“. Die Verantwortung für den Bereich ÖPNV geht zum Start des neuen Stadtbussystems am 15. Dezember an den Leiter der Betriebskommission der Stadtwerke, Ersten Stadtrat Jürgen Odszuck, über, kündigte er an.



X