Verkehrssicherheitstag macht Spaß

Patrick Schulenberg vom Deutschen Roten Kreuz im Gespräch mit den OberstufenschülerInnen. Foto: privat

Kronberg (kb) – Auch in diesem Jahr fand an der Altkönigschule während der mündlichen Abiturprüfungen ein Verkehrssicherheitstag statt, bei dem 157 Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase (E2) teilnahmen.

Der vom Ausschuss für Soziales Lernen und Prävention der Altkönigschule (AKS)organisierte Projekttag bot ein buntes und breites Programm zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“. Insgesamt durchliefen die Jugendlichen acht Stationen: Das Deutsche Rote Kreuz Kronberg kam mit einem Rettungswagen und zeigte den Schülerinnen und Schülern erste wichtige Schritte am Unfallort. Beim Stand der Mobilen Beratung Kronberg diskutierten die Jugendlichen miteinander über die Gefahren von Alkohol und anderen Rauschmitteln im Straßenverkehr. Die Polizei Bad Homburg zeigte anhand realer Unfallbeispiele, welche verheerenden Auswirkungen unaufmerksames Fahrverhalten haben kann. Bei der Station Gurtschlitten wurde der Frontalzusammenstoß bei einem Verkehrsunfall mit der Aufprallgeschwindigkeit von nur 14 km/h simuliert. Hier wurde deutlich, wie notwendig selbst bei so geringer Geschwindigkeit das Anlegen des Sicherheitsgurtes ist. Am Stand des Ausschusses Soziales Lernen mixten die Jugendlichen mit viel Spaß alkoholfreie Cocktails. In einem Überschlagsimulator konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung aus einem auf dem Dach liegenden Auto befreien. Die Deutsche Verkehrswacht Obertaunus unterwies in einem anspruchsvollen aber kurzweiligen Vortrag die Schülerinnen und Schüler in der Fahrphysik.

Im abschließenden Plenumsgespräch gaben die Oberstufenschülerinnen und -schüler durchweg positive Rückmeldungen. Eindrucksvoll bewiesen die Veranstalter, dass das Thema Verkehrssicherheit keinesfalls ein trockenes sein muss, sondern auch Spaß machen kann.



X