250 Jahre St. Alban komprimiert in Wort und Bild neu erstellt

Die Stuckarbeiten zählen zu den faszinierenden Arbeiten in der Kirche Fotos: privat

Schönberg (pu) – Im April letzten Jahres richtete der Küster der katholischen Kirchengemeinde St. Alban, Ulrich Läsche, einen Aufruf an die Schönberger Bevölkerung, anlässlich der anstehenden 250-Jahrfeier der St. Alban-Kirche Berichte, Anekdoten und Fotos zu sammeln. Was damals noch keiner ahnte, waren die ungeahnten Folgen dieses Startschusses. Denn je mehr eine Handvoll, mit dem Projekt betrauter Gemeindemitglieder sich mit dem großen Jubiläum und der Historie befassten, umso mehr fesselte sie das Ganze und so kam eines zum anderen. Letztendlich blieb es mitnichten bei der ursprünglichen Idee, „lediglich“ einen Flyer mit Jahresveranstaltungen der Kirchengemeinde sowie eine Festschrift zu erstellen, vielmehr nahm mit der Zeit der Gedanke zunehmend Gestalt an, ein bebildertes Geschichtsbuch der letzten 250 Jahre zu Papier zu bringen, das inzwischen druckfrisch in einer Auflage von 500 Stück vorliegt und der Allgemeinheit die interessante Historie näherbringt.

Mit dem Buch soll, so erklärte Max-Werner Kahl als einer der Projektbeteiligten, „der Stadtteil Schönberg mit dem Mittelpunkt Kirche und dem historischen Umfeld aktuell ins rechte Licht gerückt werden.“

Kaum war die Buchveröffentlichung beschlossen, begann Anfang des Jahres für die Projektgruppe, zu der neben Kahl auch Eveline Hofmann (25 Jahre Verwaltungsrat) ebenso zählt wie Elisabeth Sobota (Mitglied des Pfarrgemeinderats), Geschichtskenner Dr. Walter Ried, Küster Ulrich Läsche sowie Stefan Cropp (Fotos) und Pfarrer Olaf Lindenberg, der begleitend agierte, eine „spannende, aber auch sehr zeitintensive Arbeit“. Zwar existiere eine Chronik Schönbergs mit zusammengetragener Geschichte, in derart „konzentrierter Form lagen kirchenrelevante Informationen bisher allerdings noch nicht vor“, so Kahl. Nach einer Konzept-Entwicklung habe sich die Gruppe regelmäßig getroffen, recherchiert, Themenkomplexe verteilt, Experten und Gutachter eingebunden. „Je mehr wir uns mit allem beschäftigten, umso interessanter und spannender wurde es“, bringt es Eveline Hofmann auf den Punkt. Auf die Aktion aufmerksam geworden, meldeten sich der Projektgruppe zufolge auch Kunsthistoriker mit Angeboten, das eine oder andere zum Thema beisteuern zu wollen. Daher enthält das vorliegende Buch „250 Jahre St. Alban Kronberg/Schönberg“ neben Grußworten einen Rundgang durch die Kirche, historische und aktuelle Fotos, kunsthistorische Beiträge, Informationen zur Baugeschichte und vieles mehr. „Wir meinen, dass der zum Teil in der Öffentlichkeit wenig bekannte oder fast vergessene Ortsteil Schönberg – in der Mitte zwischen Kronberg und Oberhöchstadt – mit dem städtebaulichen Mittelpunkt der Barock-Rokokokirche St. Alban diese Dokumentation und Geschichtszusammenfassung mehr als verdient hat und einen weiteren bleibenden Wert für alle Kronberger Bürger darstellt“, so Wortführer Max-Werner Kahl abschließend.

Der Kirchenführer ist zum Selbstkostenpreis von 10 Euro in der Kronberger Bücherstube, Schreibwaren Limberger (beide Friedrich-Ebert-Straße in Kronberg), nach den Gottesdiensten in den einzelnen Gemeinden und bei Max-Werner Kahl unter der Telefonnummer 940400 erhältlich.

Da neben Restaurierungs- und Streicharbeiten zum Erhalt der St. Alban-Kirche auch die Herstellung des neuen Kirchenführers mit Kosten zu Buche schlägt, wird um Spenden mit dem Hinweis „Jubiläum St. Alban“ an das Katholische Pfarramt Maria Himmelfahrt im Taunus, IBAN: DE93501900006500219880, BIC FFVBDEFFX gebeten.

Weitere Artikelbilder



X