625 Jahre Cronberger Schützen-Gesellschaft –Jubiläumsbesuch aus den Niederlanden

Kronberg (kb) – Zum 20. Mal innerhalb der 56-jährigen Freundschaft wurden an Christi Himmelfahrt am Schützenhaus im Oberen Lindenstruthweg wieder die Fahnen gehisst, um 25 Schützenfreunde aus dem niederländischen Nieuwleusen willkommen zu heißen. Nach der coronabedingten Verschiebung von 2021 war die Begrüßung um so herzlicher und bei einer deftigen Gulaschsuppe gab es manche Neuigkeiten auszutauschen. Am folgenden Tag startete das Besuchsprogramm am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und dem schon traditionellen Freundschaftsschießen mit Luftgewehr und Luftpistole, das dieses Jahr von den Kronberger Schützen dominiert wurde. Dabei belegten Clemens Montkau mit der Luftpistole und 184 Ringen und Thomas Wildermuth mit dem Luftgewehr und 182 Ringen die ersten Plätze. Nach der Besichtigung des neuen Casal Forums wurde der Abend mit einem Buffet im Schützenhaus und weiteren Gesprächen fortgesetzt.

Der Samstag stand im Zeichen der Geschichte. Eine besondere Beziehung besteht zwischen der Cronberger Schützengesellschaft und der Paulskirche in Frankfurt. Vor 175 Jahren nähten Kronberger Frauen die schwarz-rot-goldene Fahne für die damalige Bürgerwehr, die noch heute als Vereinsfahne genutzt wird. Was lag da näher als ein Ausflug mit den Gästen zum Paulskirchenfest mit einem Rundgang durch die Neue Altstadt am Frankfurter Römer. Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch das Goethe-Haus.

Zurück in Kronberg wurde noch tiefer in die Vereinsgeschichte eingetaucht. Die Gäste durften als erste Teilnehmer für das große Preisschießen zum 625-jährigen Vereinsjubiläum vorschießen. Am 9. September, zum Festtag mit großem Böllerschützentreffen, wird sich herausstellen, ob die besten Treffer in der Siegerliste wiederzufinden sind. Auf jeden Fall wird eine kleinere Delegation aus den Niederlanden zu diesem Anlass anreisen. Darauf verständigte man sich bei der Verabschiedung am Sonntagmorgen.

Wer Näheres über das geplante Vereinsjubiläum wissen möchte, kann die Jubiläumswebsite unter www.625-CSG.de besuchen. Dort gibt es alle Informationen zum großen Preisschießen vom 1. bis 3. September mit einem E-Bike als ersten Preis und über die Festveranstaltung am 9. September.

Die Gäste aus Holland vor der Paulskirche
Foto: privat



X