Achtung! Telefontrickbetrüger auf Computertour

Kronberg (kb) – In der letzten Woche häuften sich nach Kenntnis der Sicherheitsberater*innen die Anrufe von sogenannten Microsoft-Mitarbeitern. Dabei behaupteten ausschließlich teilweise schlecht englisch sprechende Personen, dass Microsoft einen Hinweis des häuslichen PC auf eine Malware (Hackerprogramm) erhalten habe. Um zu helfen, solle man doch bitte den PC anschalten und dann Anweisungen befolgen.

Die Sicherheitsberater*innen Kronbergs (SfS) raten, genau dies nicht zu tun, weil man sich auf diese Weise den Hacker ins Haus beziehungsweise den PC holt. Die Anrufe erfolgen nach bisherigem Kenntnisstand von mindestens acht Rufnummern (alle mit 08 beginnend) und das mehrmals am Tag. Auf dem Telefondisplay ist ersichtlich, ob ein Trickbetrüger anruft. Die Sicherheitsberater*innen empfehlen: Unbekannte Nummern ignorieren! Bei englisch sprechenden Personen das Gespräch sofort beenden, keine unbekannten Programme auf den PC laden und keine Passwörter weitergeben. Interessierte, die eine persönliche Beratung wünschen, können über das Bürgerbüro die Telefonnummern der Sicherheitsberater*innen Kronbergs erfahren. Der Seniorenbeauftragte der Stadt Kronberg, Ulrich Heinecke, und einer der Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren laden Mittwoch, 19. August von 10 bis 13 Uhr zur nächsten Sprechstunde in den Räumlichkeiten des Café Collektiv in der Adlerstraße 2 (ehemaliger Elektroladen Heist) ein.

In diesem Zusammenhang macht der Seniorenberater schon frühzeitig auf eine gemeinsame Veranstaltung der Polizei und der Sicherheitsberater*innen Kronbergs auf dem Berliner Platz am 25. September aufmerksam.



X