Der Altstadtkreis verschönert und kämpft gegen Vandalismus

Es könnte alles so schön sein … Foto: privat

Kronberg (kb) – In den letzten Wochen war der Aktionskreis Lebenswerte Altstadt (ALA) wiederum in vielfältiger Weise in Aktion.

Stelen

Aktive der Arbeitsgemeinschaft Handwerk haben pünktlich zum „Da Capo auf der Burg“ und dem Kronberger Erdbeerfest die Plätze am Tanzhaus und an der Zehntscheune mit Edelstahlstelen bestückt. Nach Abstimmung der Texte und Standorte mit der Stadt wurde auf den Stelen ein Text in vier verschiedenen Sprachen mit Informationen über den jeweiligen Platz aufgedruckt. Die Übersetzungen haben die Partnerschaftsvereine übernommen, der Baustoffhandel Schulte hat den benötigten Beton gesponsert. „Diese Aktion zeigt erneut, wie wichtig und wie viel das gemeinsame Wollen möglich macht“, unterstreicht Erster Vorsitzender Thorsten Buss. „Sobald das Bauvorhaben in der Grabenstraße abgeschlossen ist, wird auch der Fritz-Best-Platz wieder vom Altstadtkreis hergerichtet und mit einer Stele bestückt“, berichtet Rainer Bach von der AG Handwerk. Über den QR-Code auf den Stelen kommt man auf die Homepage des ALA: www.altstadtkreis-kronberg.de.

Bepflanzung Schirn

„Bei der alljährlichen Frühjahrsputzaktion erwies sich die Bepflanzung um die Linde auf der Schirn als unerwartet schwierig, da das Beet überwiegend Gestein und Mulch enthält“, erzählt Charlotte Engel, Kassiererin des ALA, und so beschloss man, zu einem späteren Zeitpunkt hier noch einmal aktiv zu werden. Dieser Tage wurde daher in aller Frühe das Beet mit frischer Erde aufgefüllt und das Beet erstrahlt nunmehr in Kronbergs Farben mit weißen und roten Geranien sowie blauen Männertreu.

Vandalismus im Weinberg

Der kleine Weinberg hinter dem Rathaus wird vom Weinberg Team unter Aufwendung von viel Zeit mit viel Liebe gehegt und gepflegt. Umso ärgerlicher ist die Tatsache, dass er nun erneut Opfer von Vandalismus wurde. „Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats“, berichtet Tasso Lehr von der AG Weinberg. „Pflanzen werden ausgerissen und abgeknickt. Der Mülleimer an der Bank muss immer wieder einbetoniert werden, da er regelmäßig abgetreten wird“. Auf Nachfrage von Thorsten Buss bei der Stadt erhielt er die Zusage, dass der Bereich um den Weinberg künftig in die Runde des Sicherheitsdienstes mit aufgenommen wird. „Es wäre wünschenswert, dass diese Maßnahme zum Erfolg führt“, hoffen Buss und seine Mitstreiter.

Bühne im Park

Auch die Bühne im Victoriapark und das dortige WC-Haus sind immer wieder Ziel von Vandalismus und Schmierereien. So wurden Holzteile der Bühne in der Vergangenheit bereits herausgetreten und andere mit Graffiti beschmiert. „Es ist völlig unverständlich, warum öffentliches Eigentum derart beschädigt wird, wie auch bereits vor einiger Zeit die Bank vor der Receptur“, erzählt Hans-Willi Schmidt von der AG Handwerk. So traf sich die Arbeitsgemeinschaft vor Ort, um die Teile vom Graffiti zu befreien, abzuschmirgeln und mit Leinöl einzulassen, das von Maler und Baudekoration Karl Wehrheim zur Verfügung gestellt wurde. Wichtig ist, dass schnell ein Dach auf der Bühne montiert wird, da der Regen Schäden verursacht und die Bühne den Witterungseinflüssen auf Dauer nicht standhalten kann.

Der Altstadtkreis hat ein Angebot für ein Dach mit entsprechendem Überstand nach allen Seiten eingeholt und bereits letztes Jahr die dafür notwendige Summe von 12.00 Euro an die Stadt überwiesen. „Es wird Zeit, dass da etwas geschieht, und wir werden nun der Stadt eine Frist setzen müssen“, erklärt die Zweite Vorsitzende des Altstadtkreises, Ramona Witerzens.

Auf der Bühne im Park haben Kronberger Bürger die Möglichkeit, ihr Angebot unter freiem Himmel zu präsentieren oder sie beispielsweise für kleine Theatervorführungen, Musik-Konzerte, kleine Feste von Schulen oder Kindergärten zu nutzen. Die Nutzung ist kostenlos, jedoch auf nicht-kommerzielle Angebote beschränkt. Ansprechpartner gibt es per E-Mail an buehneimpark[at]my-kronberg[dot]de. Weitere Informationen unter www.kronberger-kulturkreis.de.



X