Camilla Burk setzt einen künstlerischen Akzent –Ausstellung im Schloss Ballenstedt wird vorbereitet

Zu ihren Motiven zählt natürlich auch die Kronberger Burg.Fotos: privat

Kronberg (hmz) – Die Partnerschaft zwischen Ballenstedt und Kronberg feiert ihr 35-jähriges Bestehen und ihrem Ruf als Kunst- und Kulturstadt folgend, entsendet der Kronberger Verein einen ganz besonderen Gruß in den Harz. Camilla Burk, stellvertretende Vorsitzende und Künstlerin, zeigt vom 26. August bis 19. September im Schloss Ballenstedt eine Auswahl ihrer reichen Bilderwelt: Sie malt Landschaften realistisch, abstrakt und expressiv in Acryl und Mischtechnik.

Vor ihrer Abreise gab sie die Möglichkeit, sich ihren Arbeiten in einem ganz privaten Rahmen widmen zu können. Es war eine unerwartet bestechende Vielfalt. „Meine abstrakten Bilder sind fiktive Modelle, ich zeichne nichts vor. Meine Bilder entstehen nur aus den Erinnerungen“, erklärt Camilla Burk. Die hat sie zusammen mit ihrem Mann auf ihren vielen Reisen sammeln können und setzt sie in ihrer eigenen Technik um. Den Betrachter lassen sie allerdings nur langsam an ihrem lauten oder leisen, ihrem dynamisch kraftvollen oder sanft verträumten Spiel von Farben und Formen teilhaben.

Dabei fallen ihre ausbalancierte Gestaltung der Couleurs sowie die Formensprache auf. Modelliert mit Spachtel, unterschiedlichen Walzen und Pinsel haben sich in die Leinwand Spuren ihres Arbeitsprozesses eingeschrieben, die sich in Unschärfen und fließenden Bewegungen oder harten Kanten, Lineamenten oder in sehr kurzen Strukturen äußern. Wer ihrer abstrakten Arbeit gegenübersteht, ist unmittelbar auf der Suche nach realen Elementen oder Gegenständlichem. Die eigene Fantasie lässt da Spielräume zu.

„In meiner Malerei arbeite ich mit unterschiedlichen Materialien wie Sand, Marmormehl, Papier, Pappe und Tuschen. Damit erzeuge ich die teilweise brüchigen und rissigen Strukturen, die Tiefe in die gesamte Bildkomposition bringt.“ Viele Ideen und Anregungen entnehme sie der Natur, sowohl in der Farb- als auch in der Oberflächengestaltung. Durch die Collagetechnik könne sie zusätzliche Akzente setzen. Kontraste, Konturen und Farbverläufe – bei der Entwicklung ihrer Bilder habe häufig der Zufall seine Hände im Spiel.

„Mein Wunsch ist es, den Menschen beim Betrachten meiner Bilder Freude, Entspannung und positive Energie zu vermitteln.“ In diesen Genuss werden die Kronbergerinnen und Kronberger wohl im kommenden Jahr kommen. Auf der Burg ist eine Ausstellung mit einem Teil ihrer Werke geplant.

Sie selbst ist seit dem Jahr 2009 Mitglied im Partnerschaftsverein Kronberg-Ballenstedt, seit 2011 zunächst als Beisitzerin, aber inzwischen haben sich ihre Aufgabengebiete deutlich erweitert. Zudem ist sie noch in zwei weiteren Kronberger Partnerschaftsvereinen seit vielen Jahren Mitglied. Viele werden sie noch aus ihrer Tätigkeit als Sekretärin im Vorzimmer der Bürgermeister Wilhelm Kreß und Klaus Temmen kennen. „Dadurch war ich bei vielen repräsentativen Verpflichtungen eingebunden und irgendwann war mir klar, dass ich mich im Vereinsleben der Stadt engagieren wollte“, meint Camilla Burk. Die Mutter von drei Söhnen ist im schönen Donautal in Sigmaringen aufgewachsen, einem historischen Juwel. „Ich habe immer noch herzliche Kontakte zu meiner früheren Klasse und wir treffen uns regelmäßig. Mein Mann und ich fahren nicht nur gerne, sondern auch häufig in diese schöne Stadt.“

Vielleicht war es die malerische Kulisse, die sie inspiriert hat. Jedenfalls sind Zeichenstift, Pinsel und Farbe seit ihrer Jugend ständige Begleiter gewesen. „Mein Kunstlehrer hat mein Talent entdeckt und mich auch gefördert. Vor allem weckte er in mir die Liebe zur Malerei.“ Zunächst stand sie als Autodidaktin vor der Leinwand, dann hat sie bei namhaften Künstlern in zahlreichen Kursen, Kunstseminaren, Malreisen und Workshops die grundlegenden Techniken erlernt und weiterentwickelt.

Als berufstätige Frau konnte sie erst wieder mit ihrem Renteneintritt vollständig in die Malerei eintauchen und kreiert seitdem eine individuelle einzigartige Originalität. Mit ihrer Verkaufsausstellung in Ballenstedt setzt sie einen außergewöhnlichen künstlerischen Akzent in dem Jubiläumsjahr.

Camilla Burk

Abstrakte Komposition

Sylt

Flussdelta

Weitere Artikelbilder



X